Digitalisierung und Nachhaltigkeit von Laboren und praktischen Lehrflächen in Hochschulen Das Thema Labore ist in der Vergangenheit vorwiegend mit Fragen des Betriebs bzw. der bedarfsgerechten Flächenversorgung für unterschiedliche experimentelle Arbeitsweisen verbunden gewesen. Zunehmend an Bedeutung gewinnen jetzt aber Fragestellungen, die die zukünftige Planung und Ausgestaltung von Laboren betreffen: Wie muss ein Labor in Zukunft aussehen?…
Mehr lesenEntwicklung zukunftsorientierter Büroarbeitsumgebungen an der TU Dortmund
Projektmanagement Inka Wertz Uwe Krüger
Mehr lesenJohannes Gutenberg-Universität Mainz: Lehr- und Lernräume der Zukunft
Die Methoden kompetenzorientierter Lehre und die fortschreitende Digitalisierung von Lehre, Lernen und Arbeiten stellen hohe Ansprüche an hochschulische Lern- und Arbeitsumgebungen. Klassische Lehrräume wie Hörsäle und Seminarräume werden kommunikativen, kollaborativen und kreativen Elementen in Lehre und Lernen dabei auf längere Sicht nur noch unzureichend gerecht. Dies macht ein Überdenken bestehender Raumstrukturen und eine gezielte Schwerpunktsetzung…
Mehr lesenPodiumsgästin „Der hybride Campus als Zukunftsmodell?“
Im Rahmen des e-teaching.org Themenspecial hybride Lehrräume. Veröffentlichungsdatum 06.02.2023 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Nähere Informationen unter: Der hybride Campus als Zukunftsmodell? — e-teaching.org – Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien.
Mehr lesenForum Labore in Hochschulen – Stand zur digitalen und nachhaltigen Entwicklung von Laborarbeit in den Hochschulen
Nähere Informationen gibt es hier auf der Veranstaltungsseite Projektmanagement Inka Wertz Ralf-Dieter Person
Mehr lesen2. Forum Hochschulbau 2022 (Online)
New Work – New Spaces? Hochschulische Arbeitswelten im [digitalen] Wandel Nicht erst seit der Corona-Pandemie befindet sich unsere Arbeitswelt im Umbruch. Auf die Anforderungen, die eine zunehmend volatile, unsichere, komplexe und mehrdeutige Umwelt stellt, reagieren Unternehmen wie auch Hochschulen zunehmend mit Anpassungen ihrer Arbeitsweisen. Entwicklungen wie Fachkräftemangel und Energiekrise erhöhen dabei zusätzlich den Handlungsdruck. Wie…
Mehr lesenLernwelten im Wandel
In: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 9.2022, S. 10-15. Veröffentlichungsdatum 07.11.2022 Autor:innen Ralf Tegtmeyer, Inka Wertz Inhalt Neue, andere und mehr digitale Lehrformate etablieren sich, mehr Online- statt Onsite-Lehren und -Lernen sind auch nach Ende der Corona-Pandemie zu erwarten. Was das für die Raumgestaltung an Hochschulen bedeutet, beleuchtet das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. Den Beitrag…
Mehr lesenKristallisationspunkt Hochschulraum – physischer und digitaler Raum zwischen Chancen und Krisen
Erschienen auf: E-teaching.org Veröffentlichungsdatum 19.10.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre rücken sowohl der physische als auch der digitale Raum an Hochschulen in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dieser Beitrag widmet sich dem Raum als zentrales Element von Hochschule, das nicht isoliert, sondern im Zusammenspiel mit seinem komplexen…
Mehr lesenVortrag: New Work − New Space? Schlussfolgerungen aus hochschulplanerischer Perspektive
Im Rahmen der 23. DINI-Jahrestagung und ZKI Herbsttagung Veröffentlichungsdatum 27.09.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
Mehr lesenHochschule Fresenius: Campus der Zukunft
Entwicklung eines Konzepts für zukunftsorientierte Lernwelten Die Hochschule Fresenius beschäftigt sich im Projekt „Campus der Zukunft – Warum wir neue Arbeits- und Lernwelten brauchen“ standort-, fachbereichs- und unternehmensübergreifend mit innovativen und zukunftsorientierten Lern- und Arbeitswelten. Ziel des Projekts ist, mit neuen Konzepten für Arbeits- und Lernwelten zukunftsfähige Arbeitsumgebungen, Identität und ein homogenes Bild über alle…
Mehr lesen