Veröffentlichungsdatum 15.07.2022 Autor:innen Georg Jongmanns, Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher, Björn Möller, Gerlind Rüve, Grit Würmseer, Marcelo Ruiz, Inka Wertz, Madlin Schmidt, Joachim Müller Inhalt Georg Jongmanns: Beschäftigungsbedingungen an den Hochschulen weiterentwickeln Maren Lübcke,Funda Seyfeli-Özhizalan & Klaus Wannemacher: Ein Labor für interdisziplinäre Zusammenarbeit Björn Möller, Gerlind Rüve & Grit Würmseer: Anforderungen an Transfer in und von Hochschulen…
Mehr lesenDer Design-Thinking-Ansatz als Kreativtechnik in virtuellen Workshops
Personas und Matrizes zur Evaluation von Assistenzsystemen: Das Beispiel SIDDATA Veröffentlichungsdatum 16.06.2022 HIS-HE:Forum 2|2022 Autor:innen Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher, Niklas Olbrich Inhalt Das Forschungsprojekt „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten“ (SIDDATA), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der zweiten Förderlinie zur digitalen Hochschulbildung („Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung“) von November 2018 bis…
Mehr lesenVortrag: Trends in Higher Education Development in the Age of Digitalisation: Studies and Activities at a Glimpse
University:Future Festival 2021, Online, 2.- 4.11.2021 Veröffentlichungsdatum 01.11.2021 Autor:innen Astrid Book, Elke Bosse, Imke Jungermann, Maren Lübcke, Funda Seyfeli, Klaus Wannemacher Downloads Digitalisation at universities at HIS-HE.pdf
Mehr lesenStimmung und Motivation im Digitalsemester
In: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 02/2021 Veröffentlichungsdatum 05.03.2021 Autor:innen Funda Seyfeli, Laura Elsner, Klaus Wannemacher Inhalt Eine Befragung von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden in Supporteinrichtungen. Die gesamte Ausgabe ist online hier zu finden.
Mehr lesenExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS)
Multiperspektivische Erhebung zu Folgen der COVID-19-Pandemie für die Hochschulen Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf den Hochschulalltag Studierender, Lehrender und Mitarbeitender in Supporteinrichtungen aus? Welche Erfahrungen werden in den Bereichen (Selbst-)Organisation, statusgruppenübergreifende Kommunikation oder Prüfungskontexten gemacht? Wie unterscheiden sich die ad hoc umgestellten Lehrveranstaltungen des digitalen Sommersemesters von längerfristig vorbereiteten Online-Lehrveranstaltungen früherer Jahre? Welche Schlussfolgerungen…
Mehr lesenThings to Come. Digitalisierung und Bildungsteilhabe. Eine Trendanalyse zur Hochschulbildung der Zukunft
In: Hafer, J.; Mauch, M. & Schumann M. (Hrsg.) (2019). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster, New York, München et.al: Waxmann. S. 78-88. Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher
Mehr lesenOER-Portal Niedersachsen
Die Möglichkeit, Open Educational Resources (OER) bzw. freie Lern- und Lehrmaterialien nachzunutzen, an spezifische Lehr- und Lernkontexte anzupassen und (kollaborativ) weiterzuentwickeln, kann den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien und offenem Lernen – und damit die Arbeit der Lehrenden – wesentlich erleichtern. Vor diesem Hintergrund lässt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) eine landesweite…
Mehr lesenStudienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten – SIDDATA
Teilvorhaben „HIS-HE“ Die Individualisierung von Bildungszielen zur Förderung des eigenaktiven Studierens durch die Entwicklung eines digitalen Assistenten zu unterstützen, ist das Ziel eines BMBF-Verbundprojekts, das das HIS-Institut für Hochschulentwicklung gemeinsam mit drei Hochschulen umsetzt. An dem Projekt beteiligt sind u. a. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Wirtschaftsinformatik, der Kognitionswissenschaft oder der Hochschuldidaktik…
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