In: Schmidt, U. & Schönheim, K. (Hrsg.)(2021). Transfer von Innovation und Wissen. Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Springer VS, Wiesbaden. Veröffentlichungsdatum 26.10.2021 Autor:innen Tobias Jener, Elke Bosse Inhalt Zur Weiterentwicklung der Hochschullehre haben in der jüngeren Vergangenheit eine Reihe von Förderinitiativen auf Bundes-, Landes- und Hochschulebene beigetragen. Hier reiht sich auch das Bündnis für die Hochschullehre Lehren ein,…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 1|2021
Veröffentlichungsdatum 23.07.2021 Autor:innen Stefan Niermann, Elke Bosse, Grit Würmseer, Harald Gilch, Marina Lessig, René Ruschmeier, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher, Inka Wertz, Christiane Fuchs, Bernd Vogel, Wiebke Ahrens, Anja Zink, Ralf-Dieter Person, Cord Wöhning Inhalt Stefan Niermann: HIS-HE als Impulsgeber für Hochschulen und Länder Ein neuer Vorstand für das HIS-Institut für Hochschulentwicklung Elke Bosse & Grit…
Mehr lesenVielfältige Herausforderungen in der Pandemie
In: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 02/ 2021 Veröffentlichungsdatum 05.03.2021 Autor:innen Maren Lübcke, Elke Bosse, Astrid Book Inhalt Alles gleich und doch anders? Was war und was bleibt vom Corona-Semester? Die gesamte Ausgabe ist online hier zu finden.
Mehr lesenFachbereiche und Fakultäten in der Corona-Pandemie. Erfahrungen und Erwartungen an die Zukunft
Arbeitspapier Nr. 57, Hochschulforum Digitalisierung (57/2021) Veröffentlichungsdatum 02.03.2021 Autor:innen Dr. Elke Bosse Inhalt Die Publikation ist hier auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung zu finden.
Mehr lesenLehrentwicklung als organisationaler Veränderungsprozess
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (2020), Jg.15, Nr.4. S.135-156
Mehr lesenCorona@Hochschule
Befragung von Hochschulleitungen zur (digitalen) Lehre Veröffentlichungsdatum 11.11.2020 HIS-HE:Medium 7|2020 Autor:innen Elke Bosse, Maren Lübcke, Astrid Book, Grit Würmseer Inhalt Im Sommersemester 2020 standen die Hochschulen durch die Covid-19 Pandemie vor der unmittelbaren Herausforderung, ihre physischen Türen zu schließen, zugleich aber für Studium und Lehre einen „Notbetrieb“ zu organisieren. Wie aus Sicht von Hochschulleitungen eine…
Mehr lesenHochschulverbünde
Ein aktueller Überblick zu Rahmenbedingungen, Organisation, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren lehrbezogener Zusammenarbeit Veröffentlichungsdatum 21.07.2020 HIS-HE:Medium 4|2020 Autor:innen Elke Bosse, Grit Würmseer Inhalt 1. Einleitung 2. Methode und Datenbasis 2.1. Eingrenzung des Gegenstands 2.2. Recherche 2.3. Datenerhebung und -auswertung 2.4. Synthese und Ergebnisbericht 3. Hochschulverbünde im Überblick 3.1. Verbundpartner 3.2. Standorte 3.3. Kooperationsfelder 3.4. Ausrichtung 4. Rahmenbedingungen…
Mehr lesenGelingendes Studieren in der Studieneingangsphase
Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe. Universität Hamburg Veröffentlichungsdatum 31.07.2019 Autor:innen Elke Bosse, Julia Mergner, Marten Wallis, Vanessa K. Jänsch, Linda Kunow Inhalt Die vorliegende Publikation dient der praxisorientierten Vorstellung von zentralen Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt „Studierfähigkeit– institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität“ (StuFHe). Zur Einführung wird…
Mehr lesenMessinstrument für die Wahrnehmung von Studienanforderungen (MWS)
Veröffentlichungsdatum 19.09.2018 Autor:innen Elke Bosse, Vanessa K. Jänsch Inhalt Der Beitrag stellt ein Messinstrument zur mehrdimensionalen Erfassung der Wahrnehmung von Studienanforderungen vor. Das Instrument wurde auf Basis von zwei qualitativen Vorstudien entwickelt, die Herausforderungen in der Studieneingangsphase untersuchen (Bosse & Trautwein, 2014; Trautwein & Bosse, 2017). Die Testanalysen wurden mit einer Gesamtstichprobe von N =…
Mehr lesen