projektmanagement Dr. Harald GilchDr. Mathias SteinImke Jungermann
Mehr lesenForum Krisenmanagement nach Cyber-Angriffen an Hochschulen
Die Zahl der Cyber-Angriffe auf Hochschulen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und wird voraussichtlich noch weiter steigen. Hochschulen sind aufgrund ihrer wertvollen Daten und komplexen IT-Strukturen attraktive Ziele für Cyber-Angriffe. ie Folgen eines Cyber-Angriffs reichen vom kurzfristigen Ausfall einzelner Systeme bis hin zum Zusammenbruch der gesamten IT-Landschaft einer Hochschule. Ein Cyber-Angriff betrifft nicht…
Mehr lesenKrisenmanagement nach Cyber-Angriffen – Handlungsempfehlungen
Veröffentlichungsdatum 15.11.2023 HIS-HE:Handreichung Autor:innen Harald Gilch, Maren Lübcke, Mathias Stein Inhalt Hochschulen in Deutschland sehen sich zunehmend Cyber-Angriffen ausgesetzt, wobei die hohe Anzahl von Nutzer:innen in den zum großen Teil frei zugänglichen Hochschulnetzen und die zunehmende Digitalisierung der Hochschul-IT die Angriffsmöglichkeiten weiter erhöhen. Damit steigt gleichzeitig die Notwendigkeit zum Aufbau entsprechender Abwehr- und Notfallmaßnahmen, um…
Mehr lesenHIS-HE:Magazin 2|2023
Veröffentlichungsdatum 09.11.2023 Autor:innen Harald Gilch, Maren Lübcke, Mathias Stein, Rolf G. Walter, Jana Stibbe, Elke Bosse, Leonore Schulze-Meeßen, Anja Zink Inhalt Harald Gilch, Maren Lübcke & Mathias Stein: Krisenmanagement nach Cyber-Angriffen Rolf G. Walter & Jana Stibbe: Bau, Umbau und Betrieb von Rechenzentren an Hochschulen — Eine komplexe Angelegenheit Elke Bosse: Das grünere Gras? Lehrentwicklung im Europäischen Hochschulraum…
Mehr leseneGovernment and Universities: Lessons learnt from European Study Visits
In: Desnor, J.F. & López Nores, M. (eds.)(2023). Proceedings of European University Information Systems Congress 2023, vol 95. Veröffentlichungsdatum 09.08.2023 Autor:innen Harald Gilch, Mathias Stein Inhalt Das Paper ist online hier auf easychair.org zu finden.
Mehr lesenOER-Portal twillo (Phase II)
Die Möglichkeit, Open Educational Resources (OER) bzw. freie Lern- und Lehrmaterialien nachzunutzen, an spezifische Lehr- und Lernkontexte anzupassen und (kollaborativ) weiterzuentwickeln, kann den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien und offenem Lernen – und damit die Arbeit der Lehrenden – wesentlich erleichtern. Vor diesem Hintergrund hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) eine landesweite…
Mehr lesenAkteure des digitalen Kulturwandels an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung
Arbeitspapier Nr. 69. Hochschulforum Digitalisierung (69/2023).
Eine Studie des HIS-HE im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung.
HIS-HE:Magazin 1|2023
Veröffentlichungsdatum 05.05.2023 Autor:innen Philipp Nußbaum, Gisela Holfter, Andrea Deverell, Klaus Wannemacher, Mathias Stein, Alena Kaemena, Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Verena Hoppe, Paraskevi Kotsapanagiotou, Chiara Dold, Eva Hungerland, Petra Wihofszky, Georg Jongmanns Inhalt Philipp Nußbaum: Wann müssen deutsche Hochschulen klimaneutral werden? Gisela Holfter, Andrea Deverell & Philipp Nußbaum: Ein irisch-deutscher Ansatz zur Diskussion von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichten im…
Mehr lesenOffene Bildungsinfrastrukturen
Anforderungen an eine OER-förderliche IT-Infrastruktur Veröffentlichungsdatum 13.04.2023 HIS-HE:Forum 1|2023 Autor:innen Klaus Wannemacher, Mathias Stein, Alena Kaemena Inhalt Offene Bildungsinfrastrukturen bilden eine wesentliche Voraussetzung für den freien Zugang zu (Hochschul-)Bildung. Obwohl sich das Angebot offener Bildungsinfrastrukturen seit Jahren ausdifferenziert, bestehen noch immer vielfältige Hürden, die eine umfassende Verbreitung offener Lehr- und Lernmaterialien über entsprechende Systeme erschweren….
Mehr lesenEvaluation des Hochschulrats der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt a.M.
Bei der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule handelt es sich um eine Kunsthochschule in Frankfurt am Main, die zum 01. Januar 2019 in die Trägerschaft des Landes Hessen übergegangen ist. Damit verbunden war ein Formwechsel der Städelschule in eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Im Zuge desen wurde eine neue Grundordnung verabschiedet, die eine…
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