Viele deutsche Hochschulen hat es bereits getroffen – und die Zahl steigt immer weiter an. Cyberangriffe auf Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen nehmen seit Jahren immer stärker zu. Doch was können die Betroffenen tun, wenn es soweit gekommen ist? Seit 2023 forscht das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) zu der Thematik und hat auf Grundlage seiner…
Mehr lesenCrisis management after cyber-attacks
Recommended Actions These guidelines were originally presented at the EUNIS24 Congress in Athens. At the request of EUNIS Harald Gilch and his team at HIS-HE in Germany have produced an updated English version tailored for the Information Security SIG (InfoSec). Veröffentlichungsdatum 23.01.2024 Autor:innen Harald Gilch, Maren Lübcke, Mathias Stein Inhalt Die Publikation ist auf der Plattform des European University…
Mehr lesenKrisenmanagement nach Cyber-Angriffen
Veröffentlichungen Krisenmanagement nach Cyber-Angriffen – Handlungsempfehlungen Projektmanagement Dr. Maren LübckeDr. Harald GilchDr. Mathias Stein
Mehr lesenForum Konfliktmanagement und Mediation 2024
Humor in der Beratung – als Intervention wirksam? Humor ist wichtig. Gemeinsames Lachen fördert den Aufbau von Beziehungen, ist Motivator und hilft Kommunikationsprozesse am Laufen zu halten. Sich humorvoll Situationen zu stellen, erfordert kognitive Flexibilität. Das bedeutet, die Fähigkeit zu besitzen, einen Perspektivwechseln vornehmen zu können und sich in andere hineinzuversetzen. Dies ist auch in…
Mehr lesenAuf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre
Bereits vor drei Jahren, kurz vor der Veröffentlichung von ChatGPT, zeigte eine Untersuchung zur Nutzung von KI-Tools an den Hochschulen im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung ein breites Spektrum von Anwendungsfeldern für KI-Tools in Studium und Lehre auf, darunter insbesondere intelligente Tutorensysteme, die Studierenden personalisierte Unterstützung innerhalb einer Lehrveranstaltung und Lehrenden Entlastung bei organisatorischen Aufgaben im…
Mehr lesenPeer-to-peer-Strategieberatung
Studie zu Wirkungen, Weiterentwicklung und Transfer des Programms Arbeitspapier Nr. 82 / Oktober 2024. Hochschulforum Digitalisierung (82/2024) Veröffentlichungsdatum 01.10.2024 Autor:innen Elke Bosse, Maren Lübcke Inhalt Die Publikation finden Sie auf der Website des Hochschulforums Digitalisierung oder klicken Sie hier. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Projektseite.
Mehr lesenForum Krisenmanagement nach Cyber-Angriffen an Hochschulen
Die Zahl der Cyber-Angriffe auf Hochschulen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und wird voraussichtlich noch weiter steigen. Hochschulen sind aufgrund ihrer wertvollen Daten und komplexen IT-Strukturen attraktive Ziele für Cyber-Angriffe. ie Folgen eines Cyber-Angriffs reichen vom kurzfristigen Ausfall einzelner Systeme bis hin zum Zusammenbruch der gesamten IT-Landschaft einer Hochschule. Ein Cyber-Angriff betrifft nicht…
Mehr lesenHIS-HE:Magazin 1|2024
Veröffentlichungsdatum 13.06.2024 Autor:innen Harald Gilch, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher, Elke Bosse, Maren Lübcke, Bernd Vogel, Christiane Dietrich, Philipp Nußbaum Inhalt Harald Gilch, Friedrich Stratmann & Klaus Wannemacher: Analyse der Potenziale von KI in Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen Klaus Wannemacher: Verschlagwortung von Lehrmaterialien für eine nachhaltige und offene Lehre Elke Bosse & Maren Lübcke: Wirkungen auf der Spur: Programmevaluation der Peer-to-Peer-Strategieberatung…
Mehr lesenInstitutionelle Evaluation des eTeach-Netzwerks Thüringen
Projektmanagement Dr. Maren Lübcke Dr. Elke Bosse
Mehr lesenOpen Educational Resources an den Hochschulen stärken
Zur Rolle von Zentralen Einrichtungen für die Nutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien Veröffentlichungsdatum 06.12.2023 HIS-HE:Medium, Dezember 2023 Autor:innen Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher, Maren Lübcke Inhalt Open Educational Resources (kurz OER) sind frei verfügbare Bildungsmaterialien, die Hochschullehrende für die eigene Lehre verwenden und bearbeiten können. Offene Bildung als ein Konzept, für das sich im Rahmen…
Mehr lesen