Veröffentlichungsdatum 25.06.2015 Autor:innen Leonore Schulze-Meeßen, Anna Sophie Beise, Gisela Kasper, Bernd Vogel, Ralf Tegtmeyer, Friedrich Stratmann, Joachim Söder-Mahlmann, Ralf-Dieter Person, Georg Jongmanns, Joachim Müller, Harald Gilch, Carsten Mühlenmeister, Anton Basic Inhalt Carsten Mühlenmeier: Grußwort FriedrichStratmann: Strategie, Ausrichtung, Selbstverständnis Grafik zur strukturellen und inhaltlichen Organisation Bernd Vogel: Planungsinstrumente und -verfahren der baulichen Entwicklungsplanung Gisela Kasper: Prüfung…
Mehr lesenVortrag: Qualitätssicherung in der Prüfungsverwaltung
Auf dem HIS-HE-Forum Prüfungsverwaltung 2015 in Hannover am 06.03.2015 Veröffentlichungsdatum 06.03.2015 Autor:innen Leonore Schulze-Meeßen, Imke Jungermann
Mehr lesenForum Prüfungsverwaltung 2015
Prüfungsverwaltung gestalten: Alltägliche Aufgaben meistern, Herausforderungen angehen, Qualität sichernAn eine gute Prüfungsverwaltung werden viele Anforderungen gestellt. So werden neben einer hohen Servicequalität auch reibungslose Abläufe sowie ausnahmslose Rechtssicherheit erwartet. Zur Erledigung ihrer regulären Aufgaben benötigen die Prüfungsamtsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter eine effektive Büro-, Personal- und Prozessorganisation, leistungsfähige technische Unterstützung sowie adäquate rechtliche Rahmenwerke. Hinzu kommt eine…
Mehr lesenGrundlagenprojekt: Personalbedarf und -entwicklung in der Prüfungsverwaltung von Hochschulen
HIS-Hochschulentwicklung ist durch vielfältige Projekte im Bereich der Prüfungsverwaltung vertraut mit den aktuellen Herausforderungen in diesem Verwaltungsbereich. Aktuell wurde dabei verstärkt das Interesse der Hochschulen wahrgenommen, den Umfang der eigenen Personalausstattung in der Prüfungsverwaltung sowohl quantitativ als auch qualitativ einschätzen zu können. In einem ersten Schritt ermittelt die HIS-Hochschulentwicklung im Jahr 2014 mit einer Online-Befragung…
Mehr lesenErnst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald: Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Qualifizierung der Mitarbeiter(innen) des Projekts “interStudies”
Projektmanagement Dr. Leonore Schulze-Meeßen
Mehr lesenWorkshop Prüfungsverwaltung 2014
Neben Vorträgen zu den Leistungen und Planungen der HIS-Software bot der Arbeitskreis Prüfungsverwaltung gemeinsam mit der HIS-Hochschulentwicklung auf der HIS-Nutzertagung „Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement“ im Juni in Potsdam drei Workshops an: Etwa 150 Mitarbeiter(innen) und Expert(innen) der Prüfungsverwaltung nutzten die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und diskutierten Themen wie die Organisation der Prüfungsverwaltung, die Entwicklung und Veränderung…
Mehr lesenJulius-Maximilians-Universität Würzburg: Aufgabenwahrnehmung im Prüfungswesen und Standardisierung des Aufgabenspektrums im zentralen Prüfungsamt
Das im Februar 2014 begonnene Projekt schließt an eine Reihe vorhergehender Aktivitäten an, die die Reorganisation und Prozessoptimierung des Prüfungswesens der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum Ziel haben. Für diesen Zweck wurden die folgenden Zielsetzungen definiert: (Neu-)Zuordnung der Aufgabenwahrnehmung im Prüfungswesen Standardisierung des Aufgabenspektrums im zentralen Prüfungsamt Entlastung der Lehrenden von Aufgaben in der Prüfungsverwaltung Effiziente und…
Mehr lesenHochschule Heilbronn: Evaluation des Hochschul-Leitbilds
Projektmanagement Dr. Harald Gilch Dr. Leonore Schulze-Meeßen
Mehr lesenUniversität Bielefeld: Evaluation und begleitende Beratung des Programms “richtig einsteigen.”
Projektmanagement Dr. Leonore Schulze-Meeßen
Mehr lesenForum Prüfungsverwaltung 2011
Prüfungsverwaltung im Spannungsfeld zwischen Serviceorientierung und Rechtsvorschriften Veröffentlichungsdatum 23.11.2011 Forum Hochschule 19|2011 Autor:innen Birga Stender, Leonore Schulze-Meeßen, Lars Degenhardt, Christian Birnbaum, Thomas Schröder, Thomas Haarmann, Stiliana Lüttecke, Bastioan Simon, Hans-Werner Rückert, Friederike Schneider, Matthias Schwarzmüller, Birgit Wien, Martin Jungwirth, Brigitte K Inhalt Christian Birnbaum: Die schlimmsten rechtlichen Fallen im Prüfungswesen Thomas Schröder: Kunden- und Serviceorientierung…
Mehr lesen