Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Marco Unterhaslberger


E-Mail unterhaslberger@his-he.de
Mobil +49 171 3352399
Telefon +49 511 169929-68

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Dr. Klaus Wannemacher

Tagung BolognJa: Studienstruktur! Studienzeit! Studienmanagement?

Etwa 130 Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungsministerien, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Qualitätsmanager/innen, Lehrende und Studierende diskutierten im Rahmen der Tagung "BolognJa: Studienstruktur! Studienzeit! Studienmanagement?" über die Studierbarkeit von Studiengängen. Zu der gemeinsamen Tagung luden die Stiftung Universität Hildesheim und die HIS Hochschul-Informations-System GmbH am 23. und 24. März 2011 nach Hildesheim ein. Die Tagung…

Mehr lesen

Vortrag: Erfüllung eines alten Traums: E-Learning

Im Rahmen der DINI-Zukunftswerkstatt: “E-Learning und Diversity 2020” an der Universität Osnabrück Veröffentlichungsdatum 10.03.2011 Autor:innen Klaus Wannemacher Inhalt Vortrag auf der DINI-Zukunftswerkstatt: E-Learning und Diversity 2020, Universität Osnabrück.

Mehr lesen

Leibniz Universität Hannover: Anforderungen an ein zentrales Lernmanagement-System (Fachgutachten)

Die Leibniz Universität Hannover LUH führt als Campusmanagement-System HISinOne ein und überprüft in diesem Kontext erneut auch die zentrale Bereitstellung eines Lernmanagement-Systems. Auf der Grundlage eines von der LUH bereitgestellten Anforderungskatalogs an ein universitätsweites Lernmanagement-System hat HIS ein Fachgutachten erstellt, das einen synoptischen Vergleich von fünf an deutschen Hochschulen verbreiteten Lernplattformen umfasste. Dabei wurden unter…

Mehr lesen