Die Möglichkeit, Open Educational Resources (OER) bzw. freie Lern- und Lehrmaterialien nachzunutzen, an spezifische Lehr- und Lernkontexte anzupassen und (kollaborativ) weiterzuentwickeln, kann den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien und offenem Lernen – und damit die Arbeit der Lehrenden – wesentlich erleichtern. Vor diesem Hintergrund hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) eine landesweite Plattform für OER entwickeln lassen, die Lehrende als Portal für freie Bildungsmaterialien bei der Erstellung und Zusammenstellung hochwertiger Kursmaterialien unterstützt.
Expert:innen der Verbundprojektleitung an der Technischen Informationsbibliothek (TIB), des ELAN e.V. und der Universität Osnabrück sind gemeinsam mit HIS-HE am Aufbau und der Weiterentwicklung des OER-Portals twillo für die niedersächsischen Hochschulen beteiligt. In einer ersten Förderphase zwischen 2019 und 2023 waren als Partner darüber hinaus die Hochschule Emden/Leer und der Stud.IP e. V. involviert. Die Entwicklungen und Erweiterungen im Rahmen des Projekts basieren überwiegend auf freier und quelloffener Software und sind für die freie Nachnutzung vorgesehen.
Der Aufbau des niedersächsischen OER-Portals twillo umfasst die Bereitstellung eines zentralen Repositories auf der Basis der Open Source-Software edu-sharing an der TIB Hannover als Einstiegspunkt für die Suche in verteilten Content-Servern. Ein weiterer Bestandteil des Vorhabens ist die Anbindung der Lernmanagementsysteme Stud.IP, Moodle und ILIAS über den Verbundpartner Universität Osnabrück. HIS-HE verantwortet das Aufgabenfeld „Qualitätssicherung und Nutzungsstudien“. Der aktive Austausch und die Kooperation mit den Betreibern anderer Portale für freie Lern- und Lehrmaterialien, beispielsweise im Rahmen der KMK-Unterarbeitsgruppe „Qualitätssicherung von OER“, soll im Rahmen der aktuellen zweiten Projektphase fortgeführt und intensiviert werden.
Projektmanagement
Dr. Klaus Wannemacher
Dr. Maren Lübcke
Funda Seyfeli-Özhizalan
Dr. Mathias Stein