Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis
Veröffentlichungsdatum
09.04.2024
HIS-HE:Forum 1|2024
Inhalt
Die Erstellung und Bereitstellung von geeigneten Lehr- und Lernmaterialien ist für Hochschullehrende vielfach mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Nutzung bereits existierender Materialien anderer Hochschullehrer:innen kann somit nicht nur eine große Arbeitserleichterung darstellen, sondern auch die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern. Damit diese OER (Open Educational Resources)-Angebote ideal genutzt werden können, ist es jedoch notwendig, das Auffinden geeigneter Materialien zu erleichtern. So sollte es den Lehrenden möglich sein, wertvolle Informationen wie Angaben z um Entstehungskontext, didaktischen Methoden oder Lizenzen schnell und einfach einsehen zu können.
Vor diesem Hintergrund hat HIS-HE mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz und der Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw eine Kooperation im Bereich Didaktische Metadaten für OER in der Lehrpraxis geschlossen, um die Nutzung Selbiger in Lehrportalen zu untersuchen und Ansätze zur Weiterentwicklung zu identifizieren.
Die Ergebnisse sind in der vorliegenden Publikation “Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis” dargestellt.
Inhaltverzeichnis
1 Aufgabenstellung und Vorgehensweise: Wozu bedarf es Didaktischer Metadaten? .
1.1 Zielsetzung und Fragestellungen
1.2 Vorgehensweise
2 Hochschuldidaktik und Didaktische Metadaten
2.1 Erkenntnisobjekte der Hochschuldidaktik im Kontext offener Hochschullehre
2.2 Didaktische Attribute in ausgewählten Metadatenstandards
3 Desk Research zum internationalen und deutschsprachigen Diskurs
3.1 Die Verschlagwortung didaktischer Dimensionen – der initiale Diskurs
3.2 Grundsätze der Abbildung didaktischer Dimensionen in Metadatenstandards .
3.3 Ansätze der Entwicklung ergänzender didaktischer Attribute
3.4 Empirische Erhebungen zur Nutzung Didaktischer Metadaten
3.5 Konstanten im Diskurs um die Verschlagwortung didaktischer Dimensionen
4 Qualitative Erhebung im Rahmen von Leitfadeninterviews
5 Validierung der Befunde mittels eines Fokusgruppen-Workshops
6 Ergebnisse der Datenerhebung, Zusammenfassung und Ausblick
6.1 Allgemeine Ergebnisse und Übersicht
6.2 Resümee und Ausblick
7 Literatur
Anhang
Leitfaden für Expert:inneninterviews