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Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulgovernance - diesen drei Themenfeldern widmen sich die Beratungsaktivitäten des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung in Hannover. Die Einrichtung der 16 Bundesländer versteht sich als forschungsbasiertes unabhängiges Kompetenzzentrum.  Das Leistungsprofil sieht vor, institutionell finanzierte Grundlagen und Planungshilfen für Bau, Nutzung und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu erarbeiten sowie in Auftragsprojekten konkrete Beratung und Planungsunterstützung für Ministerien, Hochschulen und außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen anzubieten.

Nachrichten

Ergebnisse der Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ im Rahmen des Jahresgutachten 2019 der Expertenkommission Forschung und Innovation an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben

Im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat HIS-HE die Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ vorgelegt. Die Studie stellt den Prozess der Digitalisierung an den Hochschulen in Deutschland unter Berücksichtigung der drei Dimensionen Forschung, Studium und Lehre sowie Verwaltung...

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Personal in der Prüfungsverwaltung – Bedarf, Einstellung, Qualifikation, Kompetenzen

An eine gute Prüfungsverwaltung – und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – werden viele Anforderungen gestellt. Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) fokussiert daher auf dem Forum Prüfungsverwaltung 2019 am 11. und 12. März 2019 in Hannover das Thema „Personal in der Prüfungsverwaltung –...

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Im Fokus

Umsetzungsempfehlungen für die Übertragung der Bauherrenfunktion auf Hochschulen

Die deutschen Hochschulen sind in den letzten Jahren in einem gemeinsam getragenen Reformprozess von Politik und Ministerien in ihrer Eigenverantwortlichkeit gestärkt worden. In diesem Kontext ist  einzelnen Hochschulen auch die Funktion eines "Bauherren" übertragen worden. HIS-HE hat mit der nunmehr veröffentlichten Orientierungshilfe erstmals Materialien erarbeitet,  mit denen Hochschulen, Ministerien, Bauverwaltung und auch Politik den voraussetzungsvollen Akt einer Übertragung fundiert vorbereiten können. Soweit die Übertragung bereits Praxis ist, kann die Orientierungshilfe auch zur kritischen Reflexion der bisherigen Verfahren genutzt werden.

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Kennwerte für studentische Flächen an Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) hat einen Leitfaden mit Empfehlungen zur Dimensionierung der studentischen Flächen an Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst erstellt. Der Leitfaden wurde mit dem Ziel verfasst, Kennwerte, welche den Flächenbedarf pro Studienplatz wiedergeben, für die Studienrichtungen Musik und Darstellende Kunst zu generieren. Die Kennwerte berücksichtigen zudem die unterschiedlichen Zyklen des Studiums: das mit der Bologna-Reform eingeführte vierjährige Bachelor-Studium und das zweijährige konsekutive Master-Studium.

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Neue Projekte

Verbundprojekt (gefördert vom BMBF)
Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA)

TU München und HIS-HE
Untersuchung der Produktivität in den Lebensmittelwissenschaften

Internationales Horizon-Scanning
Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung

Universität Kassel
Restrukturierung und Umsetzungsplanung der Studienwerkstätten (Kunsthochschule)

Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin Hamburg
Bauliche Entwicklungsplanung

Archivschule Marburg
Flächenprogramm

Science City Bahrenfeld (Hamburg)
Konzept Lernwelten und Konzept Werkstätten

Universität Nürnberg
Bauliche Entwicklungsplanung der neuen Technischen Universität in Nürnberg

Expertenkommission Forschung und Innovation
Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) 

MWK Niedersachsen
Förderprogramm „Qualität plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“

Hochschulen
Risikomanagement an Hochschulen - Erstellung von Handlungsempfehlungen für Hochschulen


Aktuelle Publikationen