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+++ Informationen zu Corona-Regelungen +++

Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulgovernance - diesen drei Themenfeldern widmen sich die Beratungsaktivitäten des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung in Hannover. Die Einrichtung der 16 Bundesländer versteht sich als forschungsbasiertes unabhängiges Kompetenzzentrum. Das Leistungsprofil sieht vor, institutionell finanzierte Grundlagen und Planungshilfen für Bau, Nutzung und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu erarbeiten sowie in Auftragsprojekten konkrete Beratung und Planungsunterstützung für Ministerien, Hochschulen und außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen anzubieten.

Wir bei HIS-HE sind auch in dieser Ausnahme-Situation hinsichtlich Corona/Covid-19 für Sie da.

Nachrichten

HIS-HE:Mitteilungsblatt 1|2021 Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz erschienen

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit über 30 Jahren kontinuierlich viermal jährlich im HIS-HE:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen aus…

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Fachbereiche und Fakultäten in der Corona-Pandemie

In der Diskussion über die Bewältigung der Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie an die Hochschulen stellt, lohnt ein Blick auf die Fakultäten bzw. Fachbereiche als Schnittstelle zwischen der Hochschulleitung und den Lehrenden und Studierenden: Die nun vorliegende Studie „Fachbereiche und Fakultäten in der…

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Im Fokus

Open Access-Band zeigt das Digitalsemester aus unterschiedlicher Perspektive

Die ExpertInnenbefragung „Digitales Sommersemester“ (EDiS), die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) durchgeführt hat, fokussiert auf die mittelfristigen Folgen der Corona-Pandemie für Studium und Lehre. Die vom BMBF geförderte Studie ist nun im Tectum Verlag erschienen und in dessen eLibrary kostenlos abrufbar

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„All Eyes on AI“ – Die KI-Woche des HFD

„KI bewertet Uni-Noten. Wie gut ist Ihr Hochschulabschluss?“ – „Wird künstliche Intelligenz die Medizin revolutionieren?“ – „Humanoide Roboter als Sprachlehrer“ – so lauteten einige Schlagzeilen der vergangenen Monate zu den Auswirkungen, die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) nicht nur auf Gesellschaft und Wirtschaft im Allgemeinen, sondern auch auf den Hochschul- und Bildungssektor im Speziellen haben. Die vielfältigen Formen, in denen Hochschulen von Entwicklungen im KI-Bereich berührt sind und diese selbst vorantreiben, sind Gegenstand einer
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