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Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulgovernance - diesen drei Themenfeldern widmen sich die Beratungsaktivitäten des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung in Hannover. Die Einrichtung der 16 Bundesländer versteht sich als forschungsbasiertes unabhängiges Kompetenzzentrum.  Das Leistungsprofil sieht vor, institutionell finanzierte Grundlagen und Planungshilfen für Bau, Nutzung und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu erarbeiten sowie in Auftragsprojekten konkrete Beratung und Planungsunterstützung für Ministerien, Hochschulen und außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen anzubieten.

Nachrichten

15. Internationale Konferenz Wirtschaftsinformatik (WI 2020), 9.-11. März 2020 in Potsdam

Call for Papers WI-Tagung 2020 Community Track “Digitale Transformation in Hochschulen"

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Gute Führung: Konflikte in Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen gestalten

Das 7. Netzwerktreffen Konfliktmanagement und Mediation des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) am 18. November 2019 in Hannover konzentriert sich in diesem Jahr auf Konflikte, die sich aus der Interaktion zwischen Führungskräften und MitarbeiterInnen ergeben. Das Spannungsfeld von Führung und...

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Im Fokus

Ausbildung von Querdenkern

Im September 2018 schauten die Teilnehmer des Forums Hochschulbau „Weg frei! Für eine Hochschule ohne Barrieren“ des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) aus unterschiedlichen Perspektiven auf Barrieren an einer Hochschule. Wie durchdachte bauliche Infrastruktur den Weg zur Inklusion ebnen kann, zeigt am Beispiel des deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengangs Barrierefreie Systeme der Frankfurt University of Applied Sciences die jüngst erschienene Online-Publikation HIS-HE:Medium 3|2019.

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Wo Studierende am liebsten lernen

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) hat gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Hochschulentwicklung (DZHW) im Frühjahr 2018 eine Befragung unter Studierenden zum Selbststudium durchgeführt. Unter Selbststudium wird das studienbezogene Lernen außerhalb von Lehrveranstaltungen verstanden. Ziel der Erhebung war es, empirische Daten darüber zu gewinnen, an welchen Orten und mit welchem Zeitaufwand Studierende außerhalb von Lehrveranstaltungen lernen. Es handelt sich um die Wiederholung einer Studie aus dem Jahr 2012, um eine Studierendengeneration später zu ermitteln, welche Veränderungen sich in den letzten Jahren ergeben haben.

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Neue Projekte

Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Flächen- und Funktionsprogramm für den Campus Alt-Saarbrücken

Hochschule Darmstadt
Berichterstattung zur nachhaltigen Entwicklung

Universität Leipzig
Flächenprogramm und -bilanzierung, Flächenmanagement

Hochschulforum Digitalisierung
Studie zum Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich

Verbundprojekt (gefördert vom BMBF)
Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA)

Internationales Horizon-Scanning
Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung

Science City Bahrenfeld (Hamburg)
Konzept Lernwelten und Konzept Werkstätten

Expertenkommission Forschung und Innovation
Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) 

Hochschulen
Risikomanagement an Hochschulen - Erstellung von Handlungsempfehlungen für Hochschulen


Aktuelle Publikationen