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Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulgovernance - diesen drei Themenfeldern widmen sich die Beratungsaktivitäten des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung in Hannover. Die Einrichtung der 16 Bundesländer versteht sich als forschungsbasiertes unabhängiges Kompetenzzentrum.  Das Leistungsprofil sieht vor, institutionell finanzierte Grundlagen und Planungshilfen für Bau, Nutzung und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu erarbeiten sowie in Auftragsprojekten konkrete Beratung und Planungsunterstützung für Ministerien, Hochschulen und außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen anzubieten.

Nachrichten

Hochschullandschaft 2030: Abschied vom klassischen Studium

Durch den digitalen Wandel entstehen völlig neue Lernwege. Das derzeit vorherrschende Modell eines drei- bis fünfjährigen Studienblocks bei nachfolgender lebenslanger Arbeitstätigkeit verliert an Relevanz. An seine Stelle treten flexiblere, oft lebenslange Studienmodelle. Hochschulen und Politik müssen hierfür die...

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Aufbau, Etablierung und Weiterentwicklung eines Bedrohungsmanagements an Hochschulen

Hochschulen in Deutschland nehmen sich des Themas Bedrohungsmanagement zunehmend an und verorten dieses in der Organisation. Auf dem Forum Bedrohungsmanagement 2019 vom 10. bis 11. September 2019 in Hannover diskutieren die TeilnehmerInnen die Grundregeln, die eingehalten werden sollten, um ein erfolgreiches sowie...

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Im Fokus

Umsetzungsempfehlungen für die Übertragung der Bauherrenfunktion auf Hochschulen

Die deutschen Hochschulen sind in den letzten Jahren in einem gemeinsam getragenen Reformprozess von Politik und Ministerien in ihrer Eigenverantwortlichkeit gestärkt worden. In diesem Kontext ist  einzelnen Hochschulen auch die Funktion eines "Bauherren" übertragen worden. HIS-HE hat mit der nunmehr veröffentlichten Orientierungshilfe erstmals Materialien erarbeitet,  mit denen Hochschulen, Ministerien, Bauverwaltung und auch Politik den voraussetzungsvollen Akt einer Übertragung fundiert vorbereiten können. Soweit die Übertragung bereits Praxis ist, kann die Orientierungshilfe auch zur kritischen Reflexion der bisherigen Verfahren genutzt werden.

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Kennwerte für studentische Flächen an Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) hat einen Leitfaden mit Empfehlungen zur Dimensionierung der studentischen Flächen an Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst erstellt. Der Leitfaden wurde mit dem Ziel verfasst, Kennwerte, welche den Flächenbedarf pro Studienplatz wiedergeben, für die Studienrichtungen Musik und Darstellende Kunst zu generieren. Die Kennwerte berücksichtigen zudem die unterschiedlichen Zyklen des Studiums: das mit der Bologna-Reform eingeführte vierjährige Bachelor-Studium und das zweijährige konsekutive Master-Studium.

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Neue Projekte

Hochschule Darmstadt
Berichterstattung zur nachhaltigen Entwicklung

Universität Leipzig
Flächenprogramm und -bilanzierung, Flächenmanagement

Universität Oldenburg
Medizin-Campus Pophankenweg

Hochschulforum Digitalisierung
Studie zum Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich

Verbundprojekt (gefördert vom BMBF)
Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA)

TU München und HIS-HE
Untersuchung der Produktivität in den Lebenswissenschaften

Internationales Horizon-Scanning
Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung

Science City Bahrenfeld (Hamburg)
Konzept Lernwelten und Konzept Werkstätten

Universität Nürnberg
Bauliche Entwicklungsplanung der neuen Technischen Universität in Nürnberg

Expertenkommission Forschung und Innovation
Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) 

MWK Niedersachsen
Förderprogramm „Qualität plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“

Hochschulen
Risikomanagement an Hochschulen - Erstellung von Handlungsempfehlungen für Hochschulen


Aktuelle Publikationen