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Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulgovernance - diesen drei Themenfeldern widmen sich die Beratungsaktivitäten des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung in Hannover. Die Einrichtung der 16 Bundesländer versteht sich als forschungsbasiertes unabhängiges Kompetenzzentrum.  Das Leistungsprofil sieht vor, institutionell finanzierte Grundlagen und Planungshilfen für Bau, Nutzung und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu erarbeiten sowie in Auftragsprojekten konkrete Beratung und Planungsunterstützung für Ministerien, Hochschulen und außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen anzubieten.

Nachrichten

Vermittlung von Datenkompetenzen an den Hochschulen: Studienangebote im Bereich Data Science

Mit der exponentiell wachsenden Fülle an Daten kam zunehmend der Wunsch nach einer systematischen Nutzung der Daten in Organisationen auf. Neue Ansätze der Datenanalyse und automatisierten Wissensproduktion führten dabei sowohl zur Entstehung des Berufsfelds „Data Scientist“ als auch zur Etablierung der...

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Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) lädt am 19. September 2018 zur Fachtagung „Data Science in Studium und Lehre 2018“ nach Hannover. Die Veranstaltung „Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science“ befasst sich mit der neuen Rolle der Hochschulen bei der Deckung...

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Im Fokus

Umsetzungsempfehlungen für die Übertragung der Bauherrenfunktion auf Hochschulen

Die deutschen Hochschulen sind in den letzten Jahren in einem gemeinsam getragenen Reformprozess von Politik und Ministerien in ihrer Eigenverantwortlichkeit gestärkt worden. In diesem Kontext ist  einzelnen Hochschulen auch die Funktion eines "Bauherren" übertragen worden. HIS-HE hat mit der nunmehr veröffentlichten Orientierungshilfe erstmals Materialien erarbeitet,  mit denen Hochschulen, Ministerien, Bauverwaltung und auch Politik den voraussetzungsvollen Akt einer Übertragung fundiert vorbereiten können. Soweit die Übertragung bereits Praxis ist, kann die Orientierungshilfe auch zur kritischen Reflexion der bisherigen Verfahren genutzt werden.

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Kennwerte für studentische Flächen an Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) hat einen Leitfaden mit Empfehlungen zur Dimensionierung der studentischen Flächen an Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst erstellt. Der Leitfaden wurde mit dem Ziel verfasst, Kennwerte, welche den Flächenbedarf pro Studienplatz wiedergeben, für die Studienrichtungen Musik und Darstellende Kunst zu generieren. Die Kennwerte berücksichtigen zudem die unterschiedlichen Zyklen des Studiums: das mit der Bologna-Reform eingeführte vierjährige Bachelor-Studium und das zweijährige konsekutive Master-Studium.

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Neue Projekte

TU München und HIS-HE
Untersuchung der Produktivität in den Lebensmittelwissenschaften

Internationales Horizon-Scanning:
Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung

Duale Hochschule Gera-Eisenach:
Fortschreibung Flächenbedarfsbemessung

Universität Nürnberg:
Flächenrahmen und -struktur (Neugründung)

Expertenkommission Forschung und Innovation
Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) 

MWK Niedersachsen:
Förderprogramm „Qualität plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“

Hochschulen Hessen
Chancen der Digitalisierung für die weitere Verbesserung der Lehre an den Hochschulen Hessens

Hochschulen
Risikomanagement an Hochschulen - Erstellung von Handlungsempfehlungen für Hochschulen

Studienangebote im Bereich "Data Science":
Potenziale für Hochschulentwicklung und Arbeitsmarkt


Aktuelle Publikationen