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HIS-HE

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Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulgovernance - diesen drei Themenfeldern widmen sich die Beratungsaktivitäten des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung in Hannover. Die Einrichtung der 16 Bundesländer versteht sich als forschungsbasiertes unabhängiges Kompetenzzentrum.  Das Leistungsprofil sieht vor, institutionell finanzierte Grundlagen und Planungshilfen für Bau, Nutzung und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu erarbeiten sowie in Auftragsprojekten konkrete Beratung und Planungsunterstützung für Ministerien, Hochschulen und außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen anzubieten.

Nachrichten

Die Verantwortung von Führungskräften im Arbeitsschutz

Verantwortung im Arbeitsschutz ist seit jeher ein viel diskutiertes Thema an Hochschulen. Durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Übertragung arbeitsschutzrechtlicher Pflichten auf einen Professor (Urteil vom 23. Juni 2016 – BVerwG 2 C 18.15) hat die Auseinandersetzung einmal mehr an Aktualität und...

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Starkes HIS-HE-Team beim Behördenmarathon

Es hat schon Tradition – auch in diesem Jahr liefen wieder Kolleginnen und Kollegen von HIS-HE beim 19. Nds. Behördenmarathon in Hannover mit. Das Team belegte mit der Zeit von 3:22:42 Stunden einen beachtlichen 61. Platz von 278 teilnehmenden Staffeln.

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Im Fokus

Umsetzungsempfehlungen für die Übertragung der Bauherrenfunktion auf Hochschulen

Die deutschen Hochschulen sind in den letzten Jahren in einem gemeinsam getragenen Reformprozess von Politik und Ministerien in ihrer Eigenverantwortlichkeit gestärkt worden. In diesem Kontext ist  einzelnen Hochschulen auch die Funktion eines "Bauherren" übertragen worden. HIS-HE hat mit der nunmehr veröffentlichten Orientierungshilfe erstmals Materialien erarbeitet,  mit denen Hochschulen, Ministerien, Bauverwaltung und auch Politik den voraussetzungsvollen Akt einer Übertragung fundiert vorbereiten können. Soweit die Übertragung bereits Praxis ist, kann die Orientierungshilfe auch zur kritischen Reflexion der bisherigen Verfahren genutzt werden.

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Kennwerte für studentische Flächen an Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) hat einen Leitfaden mit Empfehlungen zur Dimensionierung der studentischen Flächen an Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst erstellt. Der Leitfaden wurde mit dem Ziel verfasst, Kennwerte, welche den Flächenbedarf pro Studienplatz wiedergeben, für die Studienrichtungen Musik und Darstellende Kunst zu generieren. Die Kennwerte berücksichtigen zudem die unterschiedlichen Zyklen des Studiums: das mit der Bologna-Reform eingeführte vierjährige Bachelor-Studium und das zweijährige konsekutive Master-Studium.

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Neue Projekte

TU München und HIS-HE
Untersuchung der Produktivität in den Lebensmittelwissenschaften

Internationales Horizon-Scanning:
Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung

Duale Hochschule Gera-Eisenach:
Fortschreibung Flächenbedarfsbemessung

Universität Nürnberg:
Flächenrahmen und -struktur (Neugründung)

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ für die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) im Auftrag des Stifterverbandes

MWK Niedersachsen:
Förderprogramm „Qualität plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“

Hochschulen Hessen
Chancen der Digitalisierung für die weitere Verbesserung der Lehre an den Hochschulen Hessens

Hochschulen
Risikomanagement an Hochschulen - Erstellung von Handlungsempfehlungen für Hochschulen

Studienangebote im Bereich "Data Science":
Potenziale für Hochschulentwicklung und Arbeitsmarkt


Aktuelle Publikationen