Menü

WILLKOMMEN

+++ Informationen zu Corona-Regelungen +++

Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulgovernance - diesen drei Themenfeldern widmen sich die Beratungsaktivitäten des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung in Hannover. Die Einrichtung der 16 Bundesländer versteht sich als forschungsbasiertes unabhängiges Kompetenzzentrum. Das Leistungsprofil sieht vor, institutionell finanzierte Grundlagen und Planungshilfen für Bau, Nutzung und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu erarbeiten sowie in Auftragsprojekten konkrete Beratung und Planungsunterstützung für Ministerien, Hochschulen und außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen anzubieten.

Wir bei HIS-HE sind auch in dieser Ausnahme-Situation hinsichtlich Corona/Covid-19 für Sie da.

Nachrichten

Publikation zum Berichtswesen der Länder im Bereich Hochschulinfrastruktur erschienen

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) hat eine vergleichende Übersicht über den aktuellen Stand des Berichtswesens im Bereich der Hochschulinfrastruktur im Verhältnis der Hochschulen und der Wissenschaftsressorts zusammengestellt – und nun in der Publikationsreihe Forum Hochschulentwicklung…

Mehr erfahren

Zukunftskonzepte in Sicht?

Führen die Erfahrungen, die seit der pandemiebedingten Umstellung auf einen digitalen Hochschulbetrieb gesammelt wurden, zu nachhaltigen Veränderungen in Lehre und Studium? Dieser Frage geht das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) in einer bundesweiten Untersuchung nach, die für das Hochschulforum…

Mehr erfahren

Im Fokus

Künstliche Intelligenz an den Hochschulen – eine Überblicksdarstellung

In Zusammenhang mit stetig verfeinerten Verfahren der Mustererkennung und -analyse zu unterschiedlichsten Arten von „Big Data“ gewinnt die Auseinandersetzung mit Technologien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) auch an den Hochschulen weiter an Breite. Angesichts des wachsenden Potenzials von KI-Technologien für die Hochschulen stellen sich zahlreiche Fragen: Wie wird KI an den Hochschulen bereits eingesetzt? Welche Erwartungen sind mit dem Einsatz von KI verbunden? Welche Herausforderungen und Probleme beim Einsatz von KI sind noch ungelöst? Diesen Fragestellungen geht HIS-HE in der Studie „Künstliche Intelligenz an den Hochschulen. Potenziale und Herausforderungen in Forschung, Studium und Lehre sowie Curriculumentwicklung“ nach.

Mehr erfahren

Call for Paper: Insights into digi­tal trans­for­ma­ti­on in aca­de­mia

Das Swiss Journal of Sociology plant 2023 eine Sonderausgabe zum Thema „Digital Academia. Investigating Science and Higher Education in the Digital Age”. Die Ausgabe umfasst Beiträge zur digitalen Transformation einzelner Wissenschaftsdisziplinen, sowie die Transformation von Forschungspraktiken und Institutionen. Auch nach dem Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die Transformation wird gefragt, sowie – auch historisch – vergleichende Arbeiten sind möglich. Ein Themenvorschlag ist bis 15
MEHR ERFAHREN

Aktuelle Publikationen