Eine qualitative Analyse der Auswirkungen des Studierens zu Hause auf die Identifikation mit der studentischen Rolle
Veröffentlichungsdatum
21.11.2024
HIS-HE:Fokus, November 2024
Autor:innen
Matthis Dillmann (Projektstudent und Autor)
Dr. Björn Möller (Ansprechperson bei HIS-HE)
Inhalt
Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen des COVID-19-bedingten Studierens zu Hause auf die Identifikation von Studierenden mit der studentischen Rolle. Mit Blick auf Parsons System- und Rollentheorie analysiert sie die Herausforderungen für Studierende, die sich aus der Umstellung auf das Studieren von zu
Hause aus ergeben und inwiefern Studierende sich während der Pandemie als Studierende wahrgenommen haben. Die Forschungsfrage lautete: “Wie wirkt sich das Studieren zu Hause auf die Identifikation mit der studentischen Rolle aus?” Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden qualitative Interviews mit Studierenden über ihre Studienerlebnisse während der pandemiebedingten Online-Lehre geführt
und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Kontakte zu studentischen Bezugsgruppen entscheidend für die Identifikation mit der Rolle sind. Zusätzlich kann die räumliche Verschiebung des Studierens ins Zuhause von Studierenden eine Zunahme an Rollenkonflikten bedingen. Es wurde deutlich, dass die Studierenden danach strebten, sich studentisch zu verhalten, was durch die Online-Lehre jedoch weniger ermöglicht wurde als in der Präsenzlehre. Die Ergebnisse verdeutlichen die Herausforderung des Studierens zu Hause für die Identifikation mit der studentischen Rolle und der studentischen Sozialisation im universitären System.
Inhaltsverzeichnis
1.Einleitung
2. Stand der Forschung
3. Theoretischer Hintergrund
4. Forschungsdesign, Methoden und Daten
5. Ergebnisse
5.1. Selbstwahrnehmung der Studierenden zwischen Präsenz- und Online-Lehre
5.2. Studentische Kontakte als Basis für Integration und Motivation im Studium
5.3. Einflüsse von Lebensbedingungen auf die studentische Rolle
5.4. Beschäftigungsverhältnisse als Zeitfaktor im Studium
5.5. Diskussion und Einordnung der Ergebnisse
6. Fazit & Ausblick
7. Literaturverzeichnis