Veröffentlichungsdatum
19.09.2018
Inhalt
Der Beitrag stellt ein Messinstrument zur mehrdimensionalen Erfassung der Wahrnehmung von Studienanforderungen vor. Das Instrument wurde auf Basis von zwei qualitativen Vorstudien entwickelt, die Herausforderungen in der Studieneingangsphase untersuchen (Bosse & Trautwein, 2014; Trautwein & Bosse, 2017). Die Testanalysen wurden mit einer Gesamtstichprobe von N = 1907 Studierenden aus verschiedenen Bachelor-Studiengängen an vier Hochschulen durchgeführt. Die finale Version des Messinstruments umfasst 21 Items. Die explorative Faktorenanalyse zeigt eine sechsfaktorielle Struktur, die anhand einer konfirmatorischen Faktorenanalyse bestätigt wurde. Insgesamt weisen die Subskalen eine moderate bis zufriedenstellende Messgenauigkeit auf. Signifikante Zusammenhänge mit Studienerfolgskriterien liefern Hinweise auf Kriteriumsvalidität des entwickelten Messinstruments.
Nähere Informationen unter: ZIS-gesis. Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Open Access Repositorium für Messinstrumente oder klicken Sie hier.