Prüfungsverwaltung im Spannungsfeld zwischen Serviceorientierung und Rechtsvorschriften
Veröffentlichungsdatum
23.11.2011
Forum Hochschule 19|2011
Inhalt
- Christian Birnbaum: Die schlimmsten rechtlichen Fallen im Prüfungswesen
- Thomas Schröder: Kunden- und Serviceorientierung als Herausforderung für deutsche Hochschulen aus der Perspektive der Prüfungsverwaltung
- Leonore Schulze-Meeßen, Thomas Harrmann, & Stliana Lüttecke: Weiterentwicklung des Prüfungswesens an der Universität Osnabrück. Ein Fallbericht des Prüwent-Projektes
- Bastian Simon: Unterstützung dezentraler Prüfungsämter
- Hans-Werner Rückert: Beratungsangebote und Beratungskompetenzen an Hochschulen als Aspekte von Serviceorientierung
- Friederike Schneider, & Matthias Schwarzmüller: Arbeitsgruppe “Einmal Prüfungsverwaltung hin und zurück – man muss nicht nur wollen, sondern auch können”
- Birgit Wien, & Martin Jungwirth: Arbeitsgruppe “Übergang vom Bachelor in den Master aus der Perspektive von Prüfungsverwaltungen”
- Brigitte Kittel, & Karin Schimpf: Arbeitsgruppe “Bescheinigungs-un-wesen”
- Helge Braunholz, & Achim Stenzel: Arbeitsgruppe “Prüfungsakten”
- Ursula von der Gönne-Stübing, & Michael Schulz: Arbeitsgruppe “Was sollen und wem nützen Rahmenprüfungsordnungen?”
- Matthias Schwarzmüller: Von einem der auszog, ein Master zu werden – ein modernes Märchen