Veröffentlichungsdatum
03.11.2022
HIS-HE:Medium, November 2022
Inhalt
Mit Blick auf die steigenden Studienangebote in Deutschland setzt sich ein aktueller Beitrag des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) mit der Frage auseinander, in welchen Bereichen des Hochschulsystems eine Stagnation der Studienanfänger:innenzahlen zu beobachten ist und in welchen Bereichen sich ein expandierender Trend abzeichnet. Auf Basis der Daten des Statistischen Bundesamtes lässt sich erkennen, dass es Bereiche gibt, in denen die Studienanfänger:innenzahlen in den letzten Jahren weiter steigen, während in anderen Bereichen, die Studienanfänger:innenzahlen stagnieren oder gar sinken.
1. Aufgabenstellung und Vorgehensweise
1.1 Hintergrund und Fragestellung
1.2 Methodisches Vorgehen
2. Relative Entwicklung der Studienanfänger:innenzahlen
2.1. Region der Hochschule
2.2 Art der Hochschule
2.3 Studienfachangebot
2.4 Art des Studiums
3. Fazit und Plädoyer für eine systematische Studierendenakquise