Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mail haase@his-he.de
Mobil +49 151 72644760
Telefon +49 511 169929-49

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Hochschule Ostwestfalen-Lippe: Evaluierung der Hochschulverwaltung

Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe nimmt die Einführung des Hochschulfreiheitsgesetzes und die Einführung des Globalhaushalts zum Anlass, den gesamten Aufgabenbereich der Hochschulverwaltung zu evaluieren und Abläufe und Prozesse zu optimieren.

ZIELSETZUNG

Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung und Darstellung von Optimierungspotentialen in den Abläufen der Hochschulverwaltung. Im Einzelnen werden folgende Teilziele verfolgt:

  • Klärung und Schärfung der Aufgabenprofile der Hochschulverwaltung
  • Prozessanalysen von standorts-, dezernats- und sachgebietsübergreifenden Prozessen und Aufgaben
  • Überprüfung der Effektivität der Abläufe und Beschreibung der Schnittstellen anhand der Kriterien Qualität, Kompetenz, Kundenorientierung, Personal- und Ressourceneinsatz
  • Reorganisationsvorschläge zur Optimierung der Prozesse

PROJEKTDESIGN

Mit Hilfe einer prozessorientierten Fachberatung werden gemeinsam mit den Beteiligten auf Basis der Organisationsdiagnose inhaltliche und prozessuale Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet, die anschließend im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses moderiert und realisiert werden sollen.

ARBEITSSCHRITTE

  • Aufgaben- und Prozessanalyse (Dokumentenanalysen, Workshops, Gespräche mit den MitarbeiterInnen, Befragung von ProfessorInnen, Studierenden und Mitarbeitenden an allen drei Standorten)
  • Aufgabenbezogene Aufwandsschätzung (Benchmarking) der Hochschulverwaltung
  • Vergleich der Aufgaben und des damit verbundenen Kosten- bzw. Personalaufwands mit anderen Hochschulen (Kosten- und Leistungsvergleich)
  • Bewertung der Ressourcen, Aufgaben und Prozesse anhand der Kriterien Leistungsqualität, Ressourceneinsatz, Prozess- und Kundenorientierung
  • Identifikation der Stärken und Schwächen der Aufgabenzuordnung, des Personaleinsatzes, der Personalqualifikation, der Prozessorganisation und der Wirtschaftlichkeit
  • Erarbeitung von Optimierungs- bzw. Reorganisationsvorschlägen

VERÖFFENTLICHUNGEN

Interner Abschlussbericht