Ziel
Das Verbundprojekt ECHO verfolgt die Weiterentwicklung eines bewährten Instruments (Change-Intervention) zur Förderung energieeffizienten Verhaltens in Organisationen. Insbesondere sollen Elemente integriert werden, um die AkteurInnen vor Ort zu Change Agents auszubilden, damit sie nachhaltige Entwicklungsprozesse gezielt initiieren, begleiten und verstetigen können. Die ECHO-Kampagne wird zunächst an mehreren Hochschulen erprobt, optimiert und über die Projektlaufzeit hinaus verstetigt. Im Anschluss werden die Kampagnenmaterialien online für weitere InteressentInnen bereitgestellt. Die entsprechende Plattform wird über die Projektlaufzeit hinaus gepflegt. Das Monitoring aller Projektelemente erfolgt kontinuierlich.
Projektablauf
Das ECHO-Projekt gliedert sich in drei Phasen: Die Projektlaufzeit geht von Januar 2016 bis Dezember 2018.
- Initialphase
In Kooperation mit den mindestens zehn Hochschulen werden zunächst gemeinsam mit den zentralen AkteurInnen (EnergiemanagerInnen, Umweltbeauftragte, DezernentInnen im Betriebsbereich, etc.) maßgeschneiderte Energieeffizienzkampagnen entwickelt und umgesetzt. Im Rahmen von Initialworkshops an den Hochschulen werden die relevanten AkteurInnen dabei auf die Durchführung der Kampagne vorbereitet und zu Change Agents ausgebildet. In Zusammenarbeit mit den so gebildeten Kernteams wird die ECHO-Kampagne dann an ausgewählten Untersuchungsgebäuden implementiert. Der Fokus liegt auf einer vorwiegenden Büronutzung innerhalb der Gebäude. Ein stetiger Austausch zwischen den Hochschulen und ProjektmitarbeiterInnen besteht. - Diffusion innerhalb der Hochschule
In der anschließenden Phase der internen Diffusion wird die Kampagne auf weitere Gebäude an den beteiligten Hochschulen übertragen. Hierfür werden gemeinsam mit den Change Agents wiederum vorbereitende Workshops durchgeführt. Des Weiteren werden die beteiligten Hochschulen intensiv miteinander vernetzt, um einen Erfahrungsaustausch der Beteiligten zu ermöglichen. - Verbreitung
In einer dritten Phase (Verbreitungsphase) wird eine weitere Verbreitung der ECHO-Kampagne initiiert. Hierfür werden Plattformen geschaffen, auf denen sich die bisherigen ECHO-Hochschulen mit weiteren InteressentInnen austauschen können. Hierdurch sollen weitere Hochschulen angeregt werden, das ECHO-Tool zu nutzen sowie weitere Verbesserungspotenziale für die Kampagne identifiziert werden.
Evaluation des Projektes
Das Projektmonitoring erfolgt fortlaufend. Berücksichtigt werden u.a. Energieverbrauchsentwicklungen an den beteiligten Hochschulen. Die Workshops werden in enger Kooperation mit den Change Agents evaluiert.
Externe Ansprechpartner
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Prof. Dr. Ellen Matthies (Leitung)
Ingo Kaster
Karen Krause
Marina Fischer
Hochschule Fresenius in Idstein
Andreas Homburg (Leitung)
Susanne Lörx
Andreas Stolberg
Projektmanagement
Joachim Müller
Ralf-Dieter Person
Karin Binnewies