Grundlegende Transformationsprozesse an Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben Auswirkungen auf das Gebäudemanagement und fordern die Verantwortlichen genauso wie die ausführenden Mitarbeitenden auf vielfältige Weise. Die Veränderungen betreffen gleichermaßen die Organisation, die Support-Dienstleistungen sowie das technische Personal. Neben den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung, die immer mehr an Bedeutung gewinnen, beschäftigen sich die Einrichtungen seit Corona und der Energiekrise verstärkt mit den Themen New Work und der Versorgungssicherheit. Und das alles bei knapper werdenden Ressourcen in allen Bereichen.
Aufgrund der zu beobachtenden steigenden Anforderungen geht HIS-HE den Fragen nach, wie Hochschulangehörige im Gebäudemanagement die derzeitigen Entwicklungen erleben und welche Wege sie beschreiten, um mit den Veränderungen umzugehen.
Seit 2021 bietet HIS-HE deshalb eine virtuelle, offene Veranstaltungsreihe an, die dazu dient, dass die Teilnehmenden sich über ihre Erfahrungen austauschen, gemeinsam Lösungen finden und vom Wissen und der Erfahrung anderer profitieren können.
Zeitnah zu den Terminen wird in den HIS-HE:Newslettern „Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen“, „Nachhaltige Hochschule“ (für Führungskräfte in Hochschulen und Ministerien) sowie „Gebäudemanagement“ auf diese Austauschrunden hingewiesen.
Projektmanagement
Ralf-Dieter Person
Urte Ketelhön
Karin Binnewies
Anja Zink