Die Bergische Universität Wuppertal hat das HIS-Institut für Hochschulentwicklung 2015 damit beauftragt, mit Hilfe einer Nutzerbefragung zu Prozessen des Universitätsmanagements die Zufriedenheit der Hochschulmitglieder mit den Serviceleistungen der Universitätsverwaltung zu ermitteln.
Ziel war es, Auskunft darüber zu erhalten, welche Abläufe und Services der Universitätsverwaltung bereits jetzt auf große Akzeptanz und Zufriedenheit stoßen und in welchen Bereichen und bei welchen Dienstleistungen die Servicequalität aus Sicht der NutzerInnen noch verbessert werden kann.
Um diese Ziele zu erreichen, wurde eine Nutzerbefragung, ausgerichtet an den zentralen Verwaltungsprozessen der Universitätsverwaltung konzipiert und durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung wurden von HIS-HE quantitativ sowie qualitativ ausgewertet und an der Hochschule vorgestellt. Auf Basis der Ergebnisse konnten Handlungsoptionen und Ansätze zur Optimierung der Leistungen der Hochschulverwaltung identifiziert werden.
Dr. Harald Gilch