Wie auch im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung vom Arbeitsbereich Hochschul-Infrastruktur veranstaltet, der bei dieser Gelegenheit seine Umbenennung bekannt gab – zuvor hieß der Arbeitsbereich „Gebäudemanagement, Arbeits- und Umweltschutz“. Das Forum begann mit einem Eröffnungsvortrag über die Nachhaltigkeit im Gebäudemanagement, an den sich Themen der Energetischen Betriebsoptimierung und des Einsatzes alternativer Energieformen (Geothermie und Photovoltaik) anschlossen. Den Abschluss des ersten Tages bildete der sogenannte Newsticker, in dem aktuelle Trends und Projekte aus der thematischen Bandbreite des Arbeitsbereiches Hochschul-Infrastruktur übersichtsartig vorgestellt wurden.
Am zweiten Veranstaltungstag hatten die mehrheitlich den technischen Dezernaten der Hochschulen angehörenden Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen zu Energiecontrolling und Energieausweis, Flächenmanagement, Betreiberverantwortung sowie Einsatz von CAFM-Systemen vertiefend auszutauschen.
Aspekte und Konsequenzen des Benchmarkings im Gebäudemanagement, die Chancen und Anforderungen an eine nachhaltige Organisationsentwicklung, aber auch die Frage, wie der Personalbedarf für Baumaßnahmen und die Bewirtschaftung von Hochschulliegenschaften zu ermitteln ist, standen danach im Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungstages.
Eine Dokumentation des diesjährigen Forums Gebäudemanagement wird in den nächsten Wochen erscheinen.