HIS-Hochschulentwicklung informiert über Self-Assessments
Aktuelle Lehr-/Lernkonzepte an Hochschulen, insbesondere in Blended-Learning-Veranstaltungen, binden zunehmend solche formativen Self-Assessments ein, die den Studierenden die Gelegenheit geben, erworbene Kompetenzen prozessbegleitend zu überprüfen und zu erweitern.
In einem einleitenden Vortrag bei dem Fachforum „Semesterbegleitende elektronische Self-Assessments“ des Servicecenters Lehre der Universität Kassel wird Dr. Klaus Wannemacher am 26. November 2014 einen Überblick über semesterbegleitende Self-Assessments an deutschen Hochschulen geben. Im Mittelpunkt des HIS-HE-Vortrags werden unterschiedliche Einsatzzwecke und -szenarien für studienbegleitende Self-Assessments und deren Potenziale für die deutschen Hochschulen stehen, darunter Tests zur individuellen Lernstands-kontrolle, Aufgaben zur Veranstaltungsnachbereitung oder die Nutzung von Audience Response-Systemen im Hörsaal.
Im Anschluss an den HIS-HE-Vortrag werden Lehrende verschiedener Fachbereiche der Universität Kassel im Rahmen eines anwendungsbezogenen Schwerpunkts des Fachforums über Szenarien berichten, die sie implementiert und erprobt haben. Die Referenten stehen danach an Marktständen für einen intensiven Austausch zur Verfügung. Das Fachforum richtet sich an alle Hochschullehrenden, die bereits semesterbegleitende Self-Assessments einsetzen und weitere Einsatzmöglichkeiten kennenlernen möchten oder die an einem künftigen Einsatz interessiert sind.
Veranstaltungsort:
Studio des Servicecenters Lehre (Raum 0222)
Universität Kassel
Campus Holländischer Platz
Arnold-Bode-Straße 10
34127 Kassel