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Studienerfolg erfolgreich fördern: “Maschinenhaus” um drei Jahre verlängert

HIS-HE und VDMA setzen gelungene Zusammenarbeit fortSeit Beginn der gerade abgelaufenen Projektphase der VDMA-Initiative „Maschinenhaus – Campus für Ingenieure“ (2013 bis 2015; www.vdma.org/maschinenhaus) nutzten bislang bundesweit 27 Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen eine von HIS-HE konzipierte Workshop-Abfolge und darin enthaltene Beratungs- und Unterstützungsangebote. Das Format ermöglicht, in kompakter Form in wesentlichen Handlungsfeldern nach den Prioritäten der Studiengänge die Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen zu unterstützen. Flankierend dazu werden u. a. seit Ende 2014 gute Praxisbeispiele, aber auch kompakt aufbereitete Hintergrundinformationen und anwendungsorientierte Checklisten in der „Toolbox“ des VDMA veröffentlicht, die frei verfügbar über die Website des VDMA per Download zugänglich ist.
Deutlich über dem Durchschnitt liegende Studienabbruchzahlen in den Studiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik veranlassten den VDMA dazu, ab dem Jahr 2013 auf die Verantwortlichen vor Ort zuzugehen, mit dem Ziel, jeweils gemeinsam Möglichkeiten zur Förderung des Studienerfolgs der Studierenden zu suchen. Da es sich um eine von außen an die Hochschulen herangetragene Initiative handelte, wurde den Aktivitäten bisweilen zunächst mit einer gewissen Skepsis begegnet, diese Vorbehalte lösten sich aber im Zuge der konkreten Zusammenarbeit schnell auf.
Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des gemeinsamen Vorgehens lag darin, dass Kernbestandteil der so genannten Transferprojekte in einem geschützten Rahmen die multiperspektivische Erfassung und Analyse der Stärken und Schwächen, der beeinflussbaren und der nicht beeinflussbaren Erfolgsfaktoren ist, und sich daran eine ergebnisoffene selbstreflexive Diskussion anschließt. Auch weil im Rahmen der Transferprojekte die jeweiligen Rahmenbedingungen mit im Fokus standen, konnte ein großes Spektrum passgenauer Aktivitäten zur Förderung des Studienerfolgs erarbeitet werden.
Von den teilnehmenden Studiengängen wurden regelmäßig folgende Aspekte als besonders hilfreich wahrgenommen:

  • die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Facetten und Einflussfaktoren bezüglich des Themas Studienerfolg,
  • die externen Impulse – sowohl konzeptionell wie auch anwendungsbezogen – bezüglich konkreter Maßnahmen,
  • aber auch die professionelle Unterstützung zur Erzielung von Aufmerksamkeit für das Engagement der Studiengänge, etwa auf Seiten der Hochschulleitung, aber auch bei Ministerien, Studierenden und den einschlägigen regionalen Unternehmen.

Einige Studiengänge nutzten das Beratungs- und Unterstützungsangebot durch die Workshop-Abfolge bewusst auch für parallel laufende Akkreditierungsverfahren. Auch diesbezüglich ermöglicht das im Rahmen der Initiative „Maschinenhaus“ zugrunde gelegte Referenzmodell für Studienqualität inhaltliche und konzeptionelle Impulse.
Mit zweimal jährlich vom VDMA organisierten Erfahrungsaustauschen (ERFA) wird zusätzlich für alle teilnehmenden und alle weiteren interessierten Hochschulen eine jeweils thematisch fokussierte Plattform für die Vernetzung und den Austausch von Anwendungswissen und Praxiserfahrungen geboten (Termine und Programm).
Der Geschäftsbereich Hochschulmanagement im HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. freut sich über die äußerst positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Studiengänge und über das Vertrauen des VDMA, das sich in der mehrjährigen Verlängerung der Zusammenarbeit ausdrückt. Damit können im Rahmen der Initiative „Maschinenhaus“ weitere Studiengänge aus dem Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik direkt von einem erprobten Vorgehen zur Förderung von Studienerfolg profitieren. Das von HIS-HE entwickelte Format lässt sich bei Interesse auch auf andere Studiengänge und Fächer übertragen.
"Maschinenhaus – Campus für Ingenieure"
"Toolbox“ des VDMA"
VDMA-Erfahrungsaustausch