Forum Hochschulentwicklung 2|2021
Open Educational Resources (OER) gewinnen in allen Bildungsbereichen an Bedeutung. Die Möglichkeit, eigene Lehrmaterialien als OER bereitzustellen und fremde Lehrmaterialien nachzunutzen und weiterzuentwickeln, kann die Arbeit von Lehrenden deutlich erleichtern und dadurch zu einem Qualitätszuwachs beitragen. Vor diesem Hintergrund initiierte und finanzierte das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ab dem Sommer 2019 das Verbundprojekt „OER Portal Niedersachen“. Das Projekt wird im Verbund von sechs Partnern unter Federführung der Technischen Informationsbibliothek (TIB) durchgeführt.
Das Ziel des Vorhabens besteht im Aufbau des landesweiten Portals twillo (www.twillo.de) für freie Bildungsmaterialien. Mit twillo sollen vor allem Lehrende als Kernzielgruppe bei der Erstellung und Verwendung hochwertiger Kursmaterialien unterstützt werden.
Eine zentrale Bedeutung für die Akzeptanz freier Lehr- und Lernmaterialien bei Lehrenden und Studierenden kommt der Qualitätssicherung zu. Im Rahmen dieses Berichts werden Herausforderungen und Perspektiven der Qualitätsentwicklung für OER im Allgemeinen und exemplarisch anhand des Entwurfs eines Instruments der Qualitätssicherung für das Portal twillo dargestellt. Auch unterschiedliche Ansätze der Qualitätssicherung, die von anderen OER-Landesportalen verfolgt werden, wurden im Entwicklungsprozess berücksichtigt. Dieser Werkstattbericht leistet einen Beitrag zur Diskussion um Ansätze der Qualitätssicherung für OER, die dauerhaft Akzeptanz und Erfolg versprechen und die an einer gelebten Open Educational Practice an den Hochschulen wesentlichen Anteil haben können.
Die Publikation „Qualitätsentwicklung für freie Lehr- und Lernmaterialien“ ist in der HIS-HE-eigenen Publikationsreihe Forum Hochschulentwicklung als Ausgabe 2|2021 erschienen und als PDF-Download verfügbar.