Zum 8. Forum Prüfungsverwaltung am 27. und 28. Januar 2011 in Hannover
Die deutschen Hochschulen unterliegen einem Veränderungsprozess, der sowohl die wirtschaftlichen als auch die bildungspolitischen Rahmenbedingungen betrifft. Unter anderem wird mit zunehmendem Wettbewerb im Hochschulsystem die Service- und Kundenorientierung immer bedeutsamer. Dies heißt jedoch nicht, dass dem Studierenden als „König Kunde“ alle Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt werden, sondern dass im Rahmen rechtlicher und professioneller Normen das Spannungsverhältnis zwischen Service- und Kundenorientierung sowie Rechtsvorschriften ausgelotet werden muss.
Dies gilt insbesondere für die Prüfungsverwaltung, die auf Basis von rechtlich abgesicherten Regelungen Dienstleistungen für Angehörige der Hochschule erbringt. Häufig muss sich die Tätigkeit am Verwaltungshandeln im öffentlichen Bereich ausrichten, das mitunter einer Service- und Kundenorientierung im Wege steht. Studierende empfinden dies oft als bürokratischen Zwang, z. B. wenn Anmeldefristen zu Prüfungen einzuhalten sind oder wenn eine Bescheinigung gewünscht wird, die vom Prüfungsamt nicht standardmäßig vorgesehen ist.
Deshalb stellt das „Forum Prüfungsverwaltung 2011“ Fragen zum Verhältnis von Serviceorientierung und Rechtsförmigkeit ins Zentrum der Diskussion. Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte im Bereich der Prüfungsverwaltung aller Hochschulformen sowie interessierte Fachkräfte.