Jubiläums-Website www.40jahrehis.de gestartet

Als am 18. Februar 1969 in Hannover die HIS Hochschul-Informations-System GmbH gegründet wurde, befand sich das gesamte deutsche Bildungssystem inmitten eines epochalen Umbruchs. “Die deutsche Bildungskatastrophe” war damals Buchtitel und feste Redewendung zugleich und meinte insbesondere die im internationalen Vergleich katastrophal niedrigen Studierendenquoten in Deutschland.

In den folgenden Jahren sollten die Studierendenzahlen und die Anzahl der Hochschulen in Deutschland explodieren. Es war diese atemberaubende Expansion des tertiären Segments, welche die Notwendigkeit einer Systematisierung der Hochschullandschaft schnell offensichtlich machte. Die Sicherstellung einer objektivierbaren, systematischen, flächendeckenden, modernen Hochschulverwaltung und Hochschulplanung dürfte der Hauptgrund dafür gewesen sein, dass Bund und Länder im Jahre 1976 die HIS GmbH von der Stiftung Volkswagenwerk übernahmen. Es war der Beginn einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte, die bis heute, wo es um die Umsetzung des Bologna-Prozesses und die Liberalisierung und Ökonomisierung des Hochschulsystems geht, anhält.

Die 40jährige Geschichte von HIS erlaubt somit nicht nur einen Blick auf die Geschichte des Unternehmens, sondern ist auch ein historisch aussagekräftiges Protokoll der spannenden Entwicklung des tertiären Segments Deutschlands.

Was sich in diesen 40 Jahren bei HIS ereignet hat, das erfahren Sie auf unserer Jubiläums-Website www.40jahrehis.de. Wir laden Sie herzlich dazu ein, auf dieser Website zu stöbern.

Prof. Martin Leitner