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Inklusion an Hochschulen – mehr als Barrierefreiheit

HIS-HE-Workshop Inklusion 2019 am 26.09.2019 in Hannover

Neben Fachvorträgen bietet der Workshop sehr viel Raum für den moderierten und intensiven Austausch. Hierbei sollen operative Fragestellungen aus dem Alltagsbetrieb genauso wie strategische Fragen hinsichtlich der Governance und der aktuellen Diskussion zur nachhaltigen Entwicklung erörtert werden. Konkrete Praxisbeispiele aus den Universitäten Potsdam und Würzburg geben Anregungen für einen Austausch im Plenum.
Unter der Thematik Inklusion an Hochschulen wird oft die Zielsetzung verstanden, dass Menschen mit Behinderung oder einer chronischen Krankheit ohne Diskriminierung und gleichberechtigt Zugang zur allgemeinen Hochschulbildung erhalten. Die Maßnahmen, die Hochschulen anstreben, um Inklusion zu erreichen, werden dann häufig mit „baulicher Barrierefreiheit“ gleichgesetzt. Erfahrungen zeigen jedoch, dass bauliche Maßnahmen nur einem Teil, vielleicht sogar dem geringen Anteil der betroffenen Studierenden zugutekommen.
Gleichzeitig lässt der Begriff Inklusion auch Spielraum für einen viel weiterreichenden Blick, der auf „Vielfalt“ gerichtet ist. Dieser zielt dann auf Akteure in Hochschulen ab, diese unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Orientierung oder anderen Merkmalen gleichberechtigt zu behandeln und in ihrer Vielfalt wertzuschätzen. Der Workshop „Inklusion an Hochschulen – mehr als Barrierefreiheit“ möchte genau diesen Blick aufnehmen. Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten (RWTH Aachen) wird in ihrem Vortrag die „Vielfalt als unabdingbares Element der Wissenschaftskultur“ beleuchten.
Der Workshop will ein Forum bieten, das Verständnis von Inklusion grundsätzlich zu erörtern und pragmatische Lösungen für das Erzielen von Vielfalt vorstellen und die Bedeutung für die strategische Ausrichtung einer Hochschule thematisieren. Im Zentrum stehen dabei kurze Praxisberichte und der moderierte Austausch in Kleingruppen sowie im Plenum.
HIS-HE hat in einem Projektvorhaben den Stellenwert, die Relevanz der Inklusions-Thematik für das Gesamtsystem Hochschule, das Inklusionsverständnis der Hochschulangehörigen sowie Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung im operativen Geschäft beispielhaft untersucht und zentrale übertragbare Ergebnisse zusammengeführt. HIS-HE wird dieses Ergebnis kurz präsentieren und eine Basis für einen intensiveren Austausch für das Fachpersonal in Hochschulen legen.