Zur HIS-Publikation HIS:Magazin 2|2012
Dies ist das Ergebnis der Studie „Formen der Stresskompensation und Leistungssteigerung bei Studierenden“ aus dem HIS-Institut für Hochschulforschung (HIS-HF). Die wesentlichen Befunde dieser ersten empirischen Untersuchung zum Hirndoping unter Studierenden stellt der Leitartikel des neuen HIS:Magazins vor. Demnach nehmen Studierende leistungssteigernde Substanzen in erster Linie ein, um Nervosität zu bekämpfen. Das zweitwichtigste Motiv ist die Leistungssteigerung.
Außerdem in der aktuellen Ausgabe des HIS-Magazins:
- Arme Studierende – reiche Studierende: Unterschiede in der Finanzkraft von Studierenden verschiedener europäischer Länder
- Innovative Wirkungsforschung für innovatives Projekt: Studienmodelle individueller Geschwindigkeit in Baden-Württemberg
- Die Berufserfahrenen kommen! Rückblick auf die Auftaktveranstaltung der neuen BMBF-Initiative „ANKOM – Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung“ am 29.02.2012 in Berlin
- Flächenmanagement und Organisationsentwicklung
- Der Sudoku-Effekt: Rezension der gleichnamigen Streitschrift von Stefan Kühl
- Gastbeitrag: Zu neuen Ufern. Die Einführung der HISinOne-Business Intelligence (BI) an der Hochschule Harz
Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in den HIS-Bereichen Hochschul-IT, Hochschulentwicklung und im HIS-Institut für Hochschulforschung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider(innen) als auch für Mitarbeiter(innen) in der Hochschulverwaltung von Belang ist.
Interessenten können das HIS:Magazin elektronisch abonnieren – unter http://listserv.his.de/cgi-bin/mailman/listinfo/magazin.