Die Pflicht zur Führung von elektronischen Nachweisen und Registern tritt zwar erst zum 1.4.2010 in Kraft; auf die Umstellung zur elektronischen Kommunikation sollten die Hochschulen aber rechtzeitig vorbereitet sein. Das Praxisseminar zur “Abfallentsorgung an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen” bietet dazu Gelegenheit.
Eingeleitet in die Thematik wird mit einem Blick auf den aktuellen Entsorgungsmarkt sowie rechtliche Änderungen und deren Einfluss auf die Entsorgungslogistik in Hochschulen. Im Besonderen ist dies das elektronische Nachweisverfahren.
Für den Einstieg in den Praxisteil stellt eine Hochschule beispielhaft ihre Entsorgungslogistik in der Gesamtheit vor. Anschließend werden gezielt Einzelfragen aus dem Alltag der hochschulinternen Logistik thematisiert. Hierzu gehören z. B. Trennsysteme zur Erfassung von Wertstoffen sowie die Information und Motivation zur Abfallvermeidung. Darüber hinaus werden die Chancen für den Abfallerzeuger im Rahmen der Altpapiererfassung thematisiert. Anschließend stellt der Benchmarking-Club Abfallentsorgung in Hochschulen seine Arbeit vor.
Auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir ausreichend Zeit vorgesehen, die speziellen Vor-Ort-Probleme der Seminarteilnehmer auch in moderierten Arbeitsgruppen intensiv zu erörtern.
Die Teilnehmergebühr beträgt 200 ¤.