Welche strategischen und prozessorientierten Fragen vor ihrer Beschaffung bis hin zur täglichen Nutzung zu klären sind, ist Gegenstand des ersten CAFM-Forums der HIS Hochschul-Informations-System GmbH.
Heutzutage sind CAFM-Systeme aus einem strategisch organisierten und prozessorientierten Facility Management nicht mehr wegzudenken. Dies gilt nicht nur in großen privaten Unternehmen, sondern auch in Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit selbst bewirtschaftetem Gebäudebestand.
So zumindest äußern sich die Anbieter solcher Systeme.
Richtig ist: Eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzungsanforderungen macht die qualifizierte Auswahl, eine erfolgreiche Einführung und den zweckmäßigen Betrieb eines CAFM-Systems zu einer komplexen Aufgabe im Gebäudemanagement der Hochschulen und stellt sie vor neue Herausforderungen.
Zur Bewältigung dieser Aufgaben ist ein themenbezogener Erfahrungsaustausch unter den Verantwortlichen unabdingbar und wertvoll. Dieser soll helfen, effiziente, praktikable und möglichst zügig umsetzbare CAFM-Lösungen, vielleicht auch Alternativen zu erarbeiten. Zudem können die Teilnehmenden ein Netzwerk für den Betriebsalltag aufbauen, das auf kurzem Wege den fachlichen Austausch ermöglicht.
Das Forum CAFM findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Neben Vorträgen zu Standards, Anforderungen und Schnittstellen einer CAFM-Software bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, aus den Erfahrungsberichten anderer Hochschulen zu lernen sowie in Workshops mit Expertinnen und Experten themenbezogen zu diskutieren. Nicht zuletzt sollen auch fachliche Kenntnisse vermittelt und Denkanstöße für Auswahl, Einführung und Betrieb eines hochschuleigenen CAFM-Systems gegeben werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der öffentlichen Verwaltung.
Anmeldungen sind online oder per Fax bis zum 03.09.2010 bei Frauke Lange (Tel.: 0511 1220-224, Fax: 0511 1220-250, E-Mail: lange@his.de) möglich.
In den 130,90 Euro Tagungsgebühr (inkl. USt.) sind Verpflegung und Veranstaltungsunterlagen enthalten.