Analyse methodisch-technischer, didaktischer und rechtlicher Aspekte der Praxis digitalisierter Prüfungen im Kontext der COVID-19-Pandemie
Durch die COVID-19-Pandemie kam es zu neuartigen Herausforderungen für die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Es war eine rasche Umstellung auf digitale (Fern-)Prüfungsformate erforderlich, bei der akademische Grundsätze zu wahren und gleichzeitig eine faire und datenschutzkonforme Durchführung zu gewährleisten waren. Diese deutlich veränderte Praxis wirft sowohl methodische, didaktische, organisatorische wie auch rechtliche Fragestellungen auf.
HIS-HE wurde in diesem Zusammenhang vom Land Brandenburg beauftragt, eine Evaluation an brandenburgischen Hochschulen durchzuführen. Dabei wurde in mehreren Schritten eine Literatur- und Dokumentenanalyse, eine Analyse statistischer Daten, eine quantitative Vollerhebung unter den Hochschulen sowie eine qualitative Befragung mittels Gruppeninterviews durchgeführt. Ergänzt wurden diese empirischen Erhebungen durch eine ausführliche Analyse der rechtlichen Rahmenbedingung für Online-Prüfungen an den Hochschulen in den verschiedenen Ländern.