Vom Krisenmodus zur strategischen Lehrentwicklung
Im Zuge der Corona-Krise wachsen an den Hochschulen die Bezüge zwischen den Bereichen Qualität von Studium und Lehre und der Digitalisierung der Hochschulen. Nach den ersten Ad-hoc-Lösungen für die Umstellung auf digitale Lehre stellt sich zunehmend die Frage nach Wegen aus dem Krisenmodus hin zur strategischen Lehrentwicklung. Unsere Autorinnen zeigen auf, welche Handlungsansätze dabei verfolgt werden können.
Den Blick der Stakeholder auf die Flächen und Räume der Hochschule von morgen richtet der Beitrag “Zukunfts(t)raum Hochschule”. Vor dem Hintergrund der Veränderung der Anforderungen an Wissenschaftliche Werkstätten, den heute möglichen Arbeitsweisen sowie einem steigenden Effizienzdruck gehen die HIS-HE-Autor:innen zudem der Frage nach, “ob und wie wir uns diesen Luxus noch leisten können”. Außerdem stellt sich in dieser Ausgabe der neue Vorstand von HIS-HE vor.
Weitere Themen sind:
- Online-Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen: Wo stehen die Hochschulen?
- Wie gelingt Inklusion?
- Gastronomische Versorgung von Hochschulen
- Inbetriebnahmemanagement – Wie wird es „gelebt“?
Möchten Sie die Print-Ausgabe halbjährlich beziehen, wenden Sie sich bitte an Frau Katharina Seng.