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Benchmarking von Supportprozessen in Hochschulen

ZUR HIS-PUBLIKATION FORUM HOCHSCHULE 6|2007

Als externer Moderator und Koordinator hat die HIS Hochschul-Informations-System GmbH ein gemeinsames Verwaltungsbenchmarking von fünf süddeutschen Universitäten begleitet, dessen Ergebnisse mit dem HIS:Forum Hochschule 6|2007 als aktueller Publikation zum „Benchmarking von Supportprozessen in Hochschulen“ jetzt vorliegen.

Die Kernprozesse der Hochschule sind Lehre und Forschung – nicht die Verwaltung, so ist aus manchem Hochschullehrermund zu hören. Aber – könnte man entgegnen – „Forschung und Lehre können ohne Verwaltung nicht funktionieren“. Ist deshalb der konstruierte Gegensatz von Hochschulverwaltung und Akademischem Bereich nicht eher unproduktiv? Lässt er sich durch eine andere Betrachtungsweise gar auflösen?

Die HIS-Publikation Forum Hochschule 6|2007 versucht dies mit einem Wechsel der Fokussierung von Hochschulverwaltungsaufgaben auf Supportprozesse. Sie möchte damit ein neues gemeinsames Problemverständnis von Hochschuladministration schaffen, das Verwaltungsprozesse in der Hochschule als Teil eines übergreifenden Hochschulmanagements sieht, bei dem die Aufgabenzuordnung flexibel zu handhaben ist.

Basis für die Publikation, sind die Ergebnisse eines Benchmarkings, das fünf süddeutsche Universitäten (TU Darmstadt, Universität Erlangen-Nürnberg, TU München, Universität Stuttgart und Universität Ulm) in den letzten Jahren mit HIS durchgeführt haben. Die Veröffentlichung komplettiert die 2005 im Kontext eines Verwaltungsbenchmarkings erstellte Ergebnisdokumentation um eine ebensolche im Kontext von Prozessoptimierungen in den Hochschulen.

Ausgewählt wurden Supportprozesse in Studium und Lehre (Prüfungsverwaltung), Personalwesen (Einstellung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters, Berufungsverfahren), Forschungsmanagement (Administration von Drittmittelprojekten) sowie Gebäudemanagement (Hausdienste, Gebäudereinigung). Ergänzt werden die Prozessbetrachtungen um Ergebnisse einer Untersuchung zur Kundenzufriedenheit, die in den beteiligten Hochschulen unter externer Begleitung des Lehrstuhls von Prof. Moser, Universität Erlangen-Nürnberg zur Ermittlung von Leistungsqualitäten durchgeführt worden ist.

Den verschiedenen Beiträgen gemeinsam ist das Ziel, methodische und praktische Hilfestellungen bei der Analyse und Bewertung von Supportprozessen in Hochschulen zu geben. Hierbei besteht der Anspruch, möglichst ganzheitlich – sowohl quantitativ mit Mengengerüsten und Ressourcenbedarf als auch qualitativ mit universitätsspezifischen Besonderheiten sowie übergeordneten normativen Regelungen – die Prozesse abzubilden und zu beurteilen. Für die Hochschulen sollen dabei in den Kernprozessen Prozesslandkarten entstehen, die es ermöglichen, sowohl unterschiedliche Lösungsansätze an einzelnen Standorten als auch unterschiedliche Mengen- und Ressourcengerüste miteinander in Beziehung zu setzen und zu vergleichen und damit einen zusätzlichen Erfahrungsschatz für Organisations- und Prozessentwicklung in den Verwaltungen zu erhalten.

Die gesamte Publikation steht als PDF-Download kostenlos zur Verfügung. Eine Printversion von „Benchmarking von Supportprozessen in Hochschulen“ können Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 10 €  direkt bei HIS bestellen.

PUBLIKATION

Benchmarking von Supportprozessen in Hochschulen