HIS-Forum „Wo lernen Studierende?“ am 5. Juni 2013 in Hannover
Das öffentliche, vor allem medial vermittelte Bild der Situation von Studierenden in der Hochschule ist geprägt durch vermeintlich überfüllte Hörsäle und gestiegene Studienbelastungen. Doch wie stellt sich die Belastung der Studierenden empirisch dar? Wie intensiv besuchen die Studierenden Vorlesungen und Seminare? Wo und mit welchem zeitlichen Aufwand wird außerhalb der Lehrveranstaltungen gelernt? Wie organisieren Studentinnen und Studenten ihre Zeitlücken im Hochschulalltag? Wie bewerten die Studierenden die Ausstattung der Hochschulen für das Lernen?
HIS hat im vergangenen Jahr anhand mehrerer empirischer Untersuchungen die Anwesenheit von Studierenden in der Hochschule analysiert. Die Studien befassen sich mit dem Zeitbudget der Studierenden für ihr Studium, mit den Orten des Selbststudiums und der jeweiligen zeitlichen Belastung und mit der empirischen Auslastung von Hörsälen und Seminarräumen. In der Veranstaltung werden die Ergebnisse dieser Projekte erstmals gebündelt der Öffentlichkeit präsentiert. Ergänzend werden Gastreferenten weitere Schwerpunkte aus diesem Themenkreis beleuchten.
Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler und Hochschulangehörige, die sich mit Studierendenforschung befassen bzw. in die Planung von Hochschulressourcen für die Studierenden eingebunden sind. Anmeldungen sind bis zum 24. Mai möglich. In den 142,80 Euro Tagungsgebühr (inkl. USt.) sind die Vortragsveranstaltungen, Verpflegung während der Veranstaltung und Seminarunterlagen enthalten.