Menü
HIS-HE

Ralf Tegtmeyer ist neuer Geschäftsführer bei HIS-HE

31.08.2017

Zum 1. September 2017 wird es einen Wechsel in der Geschäftsführung des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) geben: Der langjährige Geschäftsführende Vorstand, Dr. Friedrich Stratmann, geht in den Ruhestand und übergibt die Verantwortung an seinen Nachfolger Ralf Tegtmeyer.

Dr. Friedrich Stratmann war seit 1985 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als stellvertretender Leiter der Abteilung Bedarfs-, Bau- und Nutzungsplanung in der damaligen HIS GmbH beschäftigt. Er war maßgeblich beteiligt am Aufbau der Arbeitsfelder Gebäudemanagement, Organisations- und Managementberatung sowie Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz. Seit zwölf Jahren leitet er die Geschicke der HIS-Hochschulentwicklung, die als Abteilung in der HIS GmbH bzw. im DZHW begann und 2015 als eigenständige Einrichtung der Länder ausgegründet worden ist. Von Ruhestand will der promovierte Sozialwissenschaftler vorerst noch nichts wissen: Er wird für HIS-HE noch einige wissenschaftliche und beratende Aufgaben zu Ende führen.

Mit der Berufung von Ralf Tegtmeyer zum neuen Geschäftsführer setzt der Vorstand von HIS-HE auf Kontinuität: Ralf Tegtmeyer ist seit 21 Jahren im Team der HIS-Hochschulentwicklung – und daher auch mit allen Facetten von Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur und Hochschulgovernance bestens vertraut. Als Leiter des Geschäftsbereichs Hochschulinfrastruktur lagen und liegen ihm das Landesliegenschafts- und Gebäudemanagement im Hochschulbereich, Budget- und Kostenbetrachtungen, Personal- und Organisationsfragen sowie Benchmarkingzirkel als Vergleichs- und Lernforen am Herzen. Zudem hat Ralf Tegtmeyer den Geschäftsbereich Hochschulmanagement seit Januar 2017 kommissarisch geleitet und sieht hier aktuell insbesondere in der Strategie- und Strukturentwicklung der Hochschulen und auch der Forschungszentren sowie bei der Digitalisierung in Lehre und Verwaltung Schwerpunkte.

 

 

Nähere Auskünfte

Ralf Tegtmeyer

Pressekontakt

Katharina Seng