Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


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Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


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LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


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LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


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UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


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Allgemeine Anfragen


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Telefon +49 511 169929-0

Vera Zühlsdorf

Die Unterstützung kompetenzorientierter Lehr- und Lernszenarien durch differenzierte Raumkonzepte

In: Haberer, M; Günther, D. & Köhler, J. (Hrsg.). (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung –Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern Veröffentlichungsdatum 15.09.2023 Autor:innen Inka Wertz, Joana Pfeil, Vera Zühlsdorf Inhalt Der Sammelband „(Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume“ enthält Beiträge von…

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Poster: Raum für Zukunftskompetenzen

In: Haberer, M; Günther, D. & Köhler, J. (Hrsg.). (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung –Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern Veröffentlichungsdatum 15.09.2023 Autor:innen Inka Wertz, Vera Zühlsdorf Inhalt Der Sammelband „(Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume“ enthält Beiträge von Akteur:innen an…

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RPTU Kaiserslautern-Landau: Bauliche Entwicklungsplanung für die Fachbereiche Biologie und Chemie

Für die Fachbereiche Biologie und Chemie der RPTU am Standort Kaiserslautern zeichnet sich aufgrund sanierungsbedürftiger Gebäude ein Handlungsbedarf ab. Im Rahmen des Projektes wird die Frage beantwortet, in welchem Umfang Ersatzflächen erforderlich werden und für welche Fachrichtungen die derzeitigen Gebäude unter Beachtung von Wirtschaftlichkeit und Erfüllung der funktionalen Anforderungen zukunftsfähig und energieeffizient saniert und nachhaltig…

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Erstellung eines Formulars zur Erfassung der Transferindikatorik in Brandenburg

Im Rahmen der Transferstrategie des Landes Brandenburg wurde eine Transfer-Indikatorik entwickelt, welche jährlich von allen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ausgefüllt und an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg (MWFK) gesendet wird. Diese Indikatorik enthält verschiedene Informationen zu den Transferaktivitäten der Einrichtungen in Brandenburg. Auf Basis dieser Indikatoren wurde im Rahmen des Projekts eine…

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2. Forum Hochschulbau 2022

New Work – New Spaces? Hochschulische Arbeitswelten im (digitalen) Wandel Nicht erst seit der Corona-Pandemie befindet sich unsere Arbeitswelt im Umbruch. Auf die Anforderungen, die eine zunehmend volatile, unsichere, komplexe und mehrdeutige Umwelt stellt, reagieren Unternehmen wie auch Hochschulen zunehmend mit Anpassungen ihrer Arbeitsweisen. Entwicklungen wie Fachkräftemangel und Energiekrise erhöhen dabei zusätzlich den Handlungsdruck. Wie…

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Forum Hochschulbau 2022

Lehr- und Lernwelten im (digitalen) Wandel Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und…

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Moderne und zukunftsorientierte Konzepte für Büroarbeitsplätze, Labore und Lernräume (Campus Berliner Tor und Campus Oberbillwerder)

Die momentan ausschließlich digital stattfindende Hochschullehre und die hieraus resultierenden Erfahrungen bewirken, dass der physische Raum von vielen bewusster betrachtet und wertgeschätzt wird. In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Vorstellung davon, wie das hochschulische Lernen und (Zusammen-)Arbeiten in Zukunft sowohl physisch, digital als auch sozial aussehen kann. Mit diesem Ansatz setzt sich aktuell auch…

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