Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mail haase@his-he.de
Mobil +49 151 72644760
Telefon +49 511 169929-49

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Urte Ketelhön

Forum Bedrohungsmanagement 2019

Aufbau, Etablierung und Weiterentwicklung eines Bedrohungsmanagements an Hochschulen Hochschulen in Deutschland nehmen sich des Themas Bedrohungsmanagement zunehmend an und verorten dieses in der Organisation. Hierbei existieren Grundregeln, die eingehalten werden sollten, um ein erfolgreiches sowie professionelles System zu etablieren. Bedrohliche Situationen sind für alle Organisationen – auch Hochschulen – Teil der Realität. Sie sind nicht…

Mehr lesen

Forum Abfallentsorgung an Hochschulen 2019

Arbeitstagung des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. in Kooperation mit der Technischen Universität ClausthalDas HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) führte die traditionell stattfindende Seminarreihe zur „Abfallentsorgung in Hochschulen" im zweijährigen Turnus 2019 weiter: Vom 24. bis 26. Juni 2019 diskutierten die Teilnehmenden in der Aula der Technischen Universität Clausthal die Sammlung, Trennung und anschließende…

Mehr lesen

Abfalltrennung an Hochschulen

Radiointerview an der TU Dortmund (eldoradio*) Veröffentlichungsdatum 23.06.2019 Autor:innen Urte Ketelhön Inhalt Zur Homepage des Senders geht es hier: https://www.eldoradio.de/. Downloads 190624 Radiointerview Muelltrennung.wav

Mehr lesen

Verantwortung im Arbeitsschutz

Pflichtenübertragung auf Führungskräfte Veröffentlichungsdatum 17.06.2019 HIS-HE:Medium 2|2019 Autor:innen Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm Inhalt Inhaltsverzeichnis 1. Zielstellung und Intension des Workshop-Papers 2. Ausgangssituation 3. Handlungsoptionen 3.1. Organisationsverantwortung 3.2. Mögliche Übertragungswege (Vor- und Nachteile) 3.3. Umsetzungsmöglichkeiten der Fachkunde 3.4. Umsetzungsmöglichkeiten zur Bestimmtheit 3.5. Partizipatorischer Umsetzungsprozess/Kommunikation 4. Ressourcen 5. Beispiele aus der Praxis 5.1. Handlungshilfe zur Pflichtenübertragung für Hochschulen…

Mehr lesen

Kooperationspartner im Handlungsfeld Betrieb bei HOCH-N

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. ist Kooperationspartner im Handlungsfeld Betrieb bei HOCH-N. In diesem Kontext unterstützt HIS-HE die Projektleitung (Prof. Dr. Edeltraud Günther, TU Dresden, BWL insbesondere betriebliche Umweltökonomie und Prof. Dr. rer. nat. Bernd Delakowitz, Hochschule Zittau / Görlitz, Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften) bei der Durchführung von Workshops (insbesondere PraFo – Session im AP 6:…

Mehr lesen

Forum Gebäudemanagement 2019

Inbetriebnahme und Inbetriebhaltung von Gebäuden Die Inbetriebnahme und -haltung von Gebäuden ist ein vielschichtiger Prozess, der an Komplexität stetig zunimmt. Er erfordert umfangreiche Leistungen, die bereits in der Planungs- und Realisierungsphase zu berücksichtigen sind, wie z. B. die Strukturierung des Vorgehens, Festlegung der für die Inbetriebnahme erforderlichen Unterlagen sowie Schulungen und Dokumentationen. Das Prozessziel nach…

Mehr lesen

Hochschule Darmstadt: Berichterstattung zur nachhaltigen Entwicklung

Ausgangssituation Die hessische Landesregierung verfolgt die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. In dieser Strategie sind auch die Hochschulen des Landes einbezogen, z. B. durch das „Projekt CO2-neutrale Landesverwaltung“. HIS-HE hat in diesem Kontext mit den hessischen Hochschulen verschiedene Projekte zur Nachhaltigen Entwicklung und zum Klimaschutz durchgeführt. Darüber hinaus hat die hessische Landesregierung das Thema Nachhaltigkeit auch zum Inhalt…

Mehr lesen