In: Haberer, M; Günther, D. & Köhler, J. (Hrsg.). (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung –Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern Veröffentlichungsdatum 15.09.2023 Autor:innen Inka Wertz, Joana Pfeil, Vera Zühlsdorf Inhalt Der Sammelband „(Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume“ enthält Beiträge von…
Mehr lesenJohannes Gutenberg-Universität Mainz: Lehr- und Lernräume der Zukunft
Die Methoden kompetenzorientierter Lehre und die fortschreitende Digitalisierung von Lehre, Lernen und Arbeiten stellen hohe Ansprüche an hochschulische Lern- und Arbeitsumgebungen. Klassische Lehrräume wie Hörsäle und Seminarräume werden kommunikativen, kollaborativen und kreativen Elementen in Lehre und Lernen dabei auf längere Sicht nur noch unzureichend gerecht. Dies macht ein Überdenken bestehender Raumstrukturen und eine gezielte Schwerpunktsetzung…
Mehr lesenRPTU Kaiserslautern-Landau: Bauliche Entwicklungsplanung für die Fachbereiche Biologie und Chemie
Für die Fachbereiche Biologie und Chemie der RPTU am Standort Kaiserslautern zeichnet sich aufgrund sanierungsbedürftiger Gebäude ein Handlungsbedarf ab. Im Rahmen des Projektes wird die Frage beantwortet, in welchem Umfang Ersatzflächen erforderlich werden und für welche Fachrichtungen die derzeitigen Gebäude unter Beachtung von Wirtschaftlichkeit und Erfüllung der funktionalen Anforderungen zukunftsfähig und energieeffizient saniert und nachhaltig…
Mehr lesen2. Forum Hochschulbau 2022
New Work – New Spaces? Hochschulische Arbeitswelten im (digitalen) Wandel Nicht erst seit der Corona-Pandemie befindet sich unsere Arbeitswelt im Umbruch. Auf die Anforderungen, die eine zunehmend volatile, unsichere, komplexe und mehrdeutige Umwelt stellt, reagieren Unternehmen wie auch Hochschulen zunehmend mit Anpassungen ihrer Arbeitsweisen. Entwicklungen wie Fachkräftemangel und Energiekrise erhöhen dabei zusätzlich den Handlungsdruck. Wie…
Mehr lesenForum Hochschulbau 2022
Lehr- und Lernwelten im (digitalen) Wandel Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und…
Mehr lesenModerne und zukunftsorientierte Konzepte für Büroarbeitsplätze, Labore und Lernräume (Campus Berliner Tor und Campus Oberbillwerder)
Die momentan ausschließlich digital stattfindende Hochschullehre und die hieraus resultierenden Erfahrungen bewirken, dass der physische Raum von vielen bewusster betrachtet und wertgeschätzt wird. In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Vorstellung davon, wie das hochschulische Lernen und (Zusammen-)Arbeiten in Zukunft sowohl physisch, digital als auch sozial aussehen kann. Mit diesem Ansatz setzt sich aktuell auch…
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