Mobilität bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes: jeder Einzelne nimmt sie in der täglichen Bewegung wie dem Stau und der Parkplatzsuche, in überfüllten Straßenbahnen oder auf nicht eindeutigen Radwegsituationen wahr. In der globalen Betrachtung stoßen wir auf Umweltbelastungen wie CO2-Emissionen oder Feinstaub, den Klimawandel und die Erderwärmung. Allen negativen Aspekten zum Trotz steht Mobilität für Freiheit und Teilhabe. Zudem werden Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität und autonomes Fahren diskutiert. Und Mobilität ist mehr als „Auto“ oder Verkehr: Mobilitätsmanagement versucht Mobilität zu organisieren und zu lenken.
HIS-HE hat die Mobilität und das Mobilitätsmanagement an Hochschulen untersucht. Die Wege zur Hochschule, auf dem Campus und zwischen Standorten, Dienstreisen sowie organisatorische Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehr wurden betrachtet. Außerdem wurde auf Motive, die Verortung der Thematik an der Hochschule, Rahmenbedingungen, Konflikte und Erfolge eingegangen. Die umgesetzten Einzelmaßnahmen decken sich häufig an den Hochschulen. In der Gesamtbetrachtung ist Mobilität jedoch sehr vielfältig in ihren Motiven und Ausprägungen. Aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen lässt sich kein allgemein gültiges Mobilitätskonzept mit Übertragbarkeit auf jede Hochschule erstellen. Trotzdem können anhand der Untersuchung und Gespräche einige allgemeine Empfehlungen gegeben werden…
Ausblick
Zur weiteren Betrachtung, Diskussion und vor allem den Austausch zwischen den Hochschulen veranstaltete HIS-HE am 4. bis 5. November 2019 in Hannover das Forum Mobilitätsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Veranstaltungsdokumentation.
Projektmanagement
Anja Zink