Die Hochschule Fulda möchte zur Gestaltung des weiteren Wachstums der Hochschule unabhängige und objektive Aussagen zu einer angemessenen Personalausstattung in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen erhalten.
Zur Erhebung entsprechender Werte bietet HIS mit seinen Verfahren zur Aufwandsschätzung eine passende Methodik und entsprechende Indikatoren, die für eine systematische und produktbezogene quantitative Einschätzung des aktuellen Personalbestands und des möglichen Personalbedarfs im Vergleich zu anderen ähnlich ausgerichteten Hochschulen genutzt werden können.
Im Rahmen einer kennzahlenbasierten Analyse wird im Rahmen des Projekts untersucht, welche Aufgaben in der Hochschulverwaltung von welchen Organisationseinheiten mit welchem personellen Aufwand übernommen werden.
Hierzu werden von HIS in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen aus der Hochschulverwaltung in den Bereichen
- Haushalts- und Finanzwesen,
- Forschungsverwaltung,
- Personalwesen,
- Studierendenverwaltung,
- Prüfungsverwaltung,
- Internationales/Akademisches Auslandsamt,
- Bau- und Gebäudemanagement,
- Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz,
- IT-Management (Verwaltungs-IT),
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
- Bibliothek,
- sonstige Verwaltungsbereiche (Akademische Angelegenheiten, Controlling, Justitiariat, Innenrevision, Rektoratsverwaltung, Organisationsmanagement, Hochschulplanung und Statistik)
Aufwandsschätzungen und Basiszahlen erhoben, auf deren Basis produktspezifische Kennzahlen ermittelt werden. Im Anschluss erfolgt eine Analyse der Daten durch HIS sowie eine vergleichende Betrachtung zu Indikatoren aus anderen Hochschulen mit dem Ziel, Aussagen zum zukünftigen Personalbedarf abzuleiten.
Projektmanagement
Dr. Harald Gilch