Der Benchmarking-Club Musikhochschulen hat zum Gegenstand, für die beteiligten Hochschulen relevante strategische Fragestellungen in Form eines systematischen Vergleichs und kontinuierlichen Austauschs zu beantworten. Die Zusammenarbeit hat in der 2. Jahreshälfte 2011 begonnen und wird seitdem kontinuierlich fortgesetzt. Folgende Hochschulen sind derzeit am Benchmarking-Club Musikhochschulen beteiligt:
- Hochschule für Künste Bremen
- Hochschule für Musik Detmold
- Folkwang Universität der Künste Essen
- Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
- Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
- Hochschule für Musik und Tanz Köln
- Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig
Die beteiligten Hochschulen bearbeiten in den jeweiligen Workshop-Reihen relevante strategische Fragestellungen in Form eines systematischen Vergleichs und kontinuierlichen Austauschs. Neben den Kanzlerinnen und Kanzlern sind auch Vertreter(innen) aus dem administrativen Bereich, dem künstlerisch-wissenschaftlichen Bereich der Lehre sowie Studierende einbezogen, um deren Perspektive adäquat berücksichtigen zu können. Ausdrückliches Ziel ist es, die gewonnenen Erkenntnisse in die Handlungspraxis der Hochschulen zu überführen und damit die hochschulinternen Kommunikations- und Steuerungsprozesse nachhaltig zu verbessern.
Die methodische und inhaltliche Begleitung sowie die Workshop-Moderation erfolgt durch den Geschäftsbereich Hochschulmanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e.V. sowie durch den Arbeitsbereich Steuerung, Finanzierung und Evaluation des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH. In den Vorjahren wurden die Themen “Qualitätsmanagement” und “nebenberufliche Lehre” (2011/2012) sowie „Berufungsverfahren an Musikhochschulen“ (2013) behandelt. Die zweiteilige Workshopreihe zum Thema „Bewerbung und Zulassung an Musikhochschulen“ stellte das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren der Musikhochschulen in den Fokus. Dabei wurde alle administrativen Aspekte rund um die Eignungsprüfung sowie die im Vorfeld sowie im Nachgang notwendigen administrativen Aufgaben in Form von Prozessanalysen aufgenommen und im Kreis der Kanzler(innen) unter Hinzuziehung von Gästen (Studierende und Lehrende) diskutiert. Ergänzend wurden strategisch bedeutende Kennzahlen generiert und miteinander verglichen. Im Jahr 2016 wird der Benchmarking-Club Musikhochschulen mit einem neuen Schwerpunktthema fortgesetzt.
Projektmanagement
Dr. Harald Gilch