Beim 15. Forum Gebäudemanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V., vom 06. bis 07.09.2022 in Hannover, geht es um den Umgang mit Verantwortung im Gebäudemanagement. Das Thema Verantwortung ist allgegenwärtig. Die Verantwortung auf den verschiedenen Ebenen zu erkennen und gemeinsam zu tragen, ist Kern der Veranstaltung.
Dabei werden die unterschiedlichen Facetten von Verantwortung im Gebäudemanagement beleuchtet und gemeinsam diskutiert. Diese sind:
– rechtlichen Aspekten der Betreiberverantwortung
– Verantwortung innerhalb der Hochschule/Forschungseinrichtung und
– Verantwortung gegenüber der Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung/Gebäudebetrieb
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden anhand konkreter Umsetzungsbeispiele sowie qua Erfahrungsaustausch, Handlungsoptionen für das Gebäudemanagement in der eigenen Hochschul- und Wissenschaftseinrichtung aufzuzeigen. Im Zuge dessen hat HIS-HE wieder ein anspruchsvolles Programm aus Impulsvorträgen anerkannter Fachreferent:innen sowie moderierten Diskursrunden aufgestellt.
Die grundlegenden Zusammenhänge von Verantwortung werden systematisch und übergreifend vorgestellt. Die Betreiberverantwortung hat sich mit den aktuellen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung von Hochschulen und Forschungsreinrichtungen in den letzten Jahren aktuell erweitert. Der erste Veranstaltungstag widmet sich daher auch der Verantwortung von Gebäude und Bau für einen zukunftsfähigen Hochschul-, Gebäudebetriebs – zwischen (Organisations)Verantwortung und Herausforderung. Die Perspektiven aus der jeweiligen Leitungssicht – Hochschulleitung sowie auch die Leitungsebenen des Gebäudemanagements kommen in den jeweiligen Vorträgen zu Wort.
Die rechtliche Facette der Verantwortung – im Sinne einer Betreiberverantwortung – und die Auseinandersetzung damit, findet weiterhin seinen angemessenen Stellenwert in der Veranstaltung. Konkret geht es um persönliche Betreiberverantwortung der Führungskräfte im Gebäudemanagement.
Die Verantwortung gemeinsam mit dem Nutzer wahrzunehmen, mit der Fragestellung Was hierfür wichtig ist, wird ebenfalls bei der inhaltlichen Programmgestaltung berücksichtigt. Am zweiten Veranstaltungstag rücken u.a. Fragen der Verantwortung im Sinne eines nachhaltigen Gebäudebaus- und -betriebs in den Fokus. Aktuelle Neubauten, die unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit – Energieeffizienz erstellt wurden, rücken in den Fokus.