Gegenstand des gemeinsamen Beitrags „Towards a User Focused Development of a Digital Study Assistant through a Mixed Methods Design“ war die Vorstellung eines Prototyps des digitalen Studienassistenten, der im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts SIDDATA mit dem Ziel entwickelt wird, individuelle Lernprozesse mittels Recommender-Modulen zu unterstützen. Der Prototyp des digitalen Studienassistenten wird an der Universität Osnabrück, der Leibniz Universität Hannover sowie der Universität Bremen eingesetzt. Im Rahmen des Beitrags wurden unter anderem die Maßnahmen zur Evaluierung des Prototyps vorgestellt, die von HIS-HE auf Grundlage eines Mixed-Methods-Design-Ansatzes durchgeführt wurden. Der Preprint des Beitrags kann hier angesehen werden.
Beteiligt an dem Beitrag waren Katharina Schurz, die den Vortrag am 13. Oktober 2021 hielt, Felix Weber (beide Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik, virtUOS, Universität Osnabrück), Johannes Schrumpf (Institut für Kognitionswissenschaft, Universität Osnabrück), Dr. Maren Lübcke, Funda Seyfeli und Dr. Klaus Wannemacher (letztere HIS-Institut für Hochschulentwicklung).