Energie und Klimaschutz an Hochschulen
Finanziell sind Elektroenergie, Wärme, Kälte und z. T. Dampf ein großer Kostenblock; die Energiepreissteigerungen haben die Haushalte in einigen Einrichtungen stark belastet. Technisch ist vor allem in ingenieur- und naturwissenschaftlich geprägten Hochschulen sowie in den Forschungszentren die Versorgung und Versorgungssicherheit ein zentrales Element, insbesondere auch bei Großrechnern und Rechenzentren.
Und schließlich ist gesellschaftlich – viele würden sagen ethisch – Energie eine Thematik, der sich Hochschulen über die Einkaufspolitik (Ökostrom), über Einsparungsprogramme u. a. annehmen, zumal in diesen Tagen von Fridays (und Scientists) for Future. Im Themen-Special Energie und Klimaschutz an Hochschulen stellen die Autorinnen und Autoren einige Aktivitäten von Hochschulen und Ländern vor.
Außerdem bietet das Magazin für Hochschulentwicklung eine Übersicht über Fördermöglichkeiten zum Thema Energie und es werden das Intracting-Modell zur Finanzierung von Energiespar-Maßnahmen sowie ein Prämiensystem zur Energieeinsparung vorgestellt
Mit dem halbjährlich erscheinenden Magazin für Hochschulentwicklung informiert das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in den HIS-HE-Geschäftsbereichen Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulmanagement. Das Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für EntscheiderInnen als auch für MitarbeiterInnen in der Hochschulverwaltung von Belang ist.