Arbeitskreis Prüfungsverwaltung und HIS-HE auf der HIS-Nutzertagung „Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement“ am 24.6.2014
Die Einführung neuer Studienstrukturen hat nicht nur inhaltlich viele Umgestaltungen in Studium und Lehre hervorgebracht, sondern ebenso in den unterstützenden Verwaltungsprozessen und Organisationsstrukturen. Speziell für die Prüfungsverwaltung sind die Aufgaben komplexer geworden und mit einem großen Abstimmungsbedarf verbunden. Veränderungen in den Studien- und Prüfungsordnungen oder auch die Koordination mit einer Vielzahl von Akteuren sind einige Aspekte, die zu Schwachstellen im Ablauf der Prüfungsverwaltung führen können. Der Arbeitskreis Prüfungsverwaltung möchte mit dem Blick der unterschiedlichen Akteure, die am Prüfungsprozess beteiligt sind, Schnittstellen und aktuelle Problemlagen aufzeigen und gemeinsam diskutieren, um Wege zu einer zukunftsfähigen, funktionalen und nachhaltigen Prüfungsverwaltung zu schaffen.
Der Arbeitskreis besteht seit 2001 und setzt sich aus derzeit 14 Hochschulvertreter(inne)n zusammen, die im Bereich der Prüfungsverwaltung arbeiten. Ziele sind die Vernetzung und der Informationsaustausch zwischen Mitarbeiter(inne)n zentraler und dezentraler Prüfungsämter an Universitäten und Fachhochschulen. Im letzten Jahr hat sich der Arbeitskreis intensiv mit den Themen Organisation der Prüfungsverwaltung, Veränderungen von Prüfungsordnungen und der Entwicklung und Verwaltung von Modulen auseinandergesetzt.
Die HIS-Hochschulentwicklung unterstützt den Arbeitskreis seit seiner Gründung und wird auch die Workshops begleiten. Gemeinsam möchten wir mit interessierten Teilnehmer(inne)n Erfahrungen austauschen und insbesondere pragmatische Anwendungen kennenlernen bzw. gemeinsam entwickeln. Anmeldeschluss für die HIS-Nutzertagung ist der 11. April 2014.