Zur Publikation HIS:Forum Hochschule 11|2009
In den letzten Jahren wurde das Gebäudemanagement für Forschungseinrichtungen und Hochschulen immer wichtiger: Zu seinen Aufgaben zählt mittlerweile nicht mehr nur die klassische Bewirtschaftung der Immobilien. Vielmehr sind neue Lösungswege für ein effizientes Liegenschaftsmanagement gefragt. In diesem Kontext gewinnen Aspekte wie Nachhaltigkeit und Lebenszyklusbetrachtungen genauso an Bedeutung wie die konkrete Untersuchung von Energieeffizienzen und der adäquaten Reaktion auf Veränderungen im Gebäudemanagement – insbesondere in der Organisationsentwicklung.
Bestärkt durch die Resonanz auf das erste „Forum Gebäudemanagement“ im Jahr 2008 hat die HIS GmbH im vergangenen Jahr eine weitere Tagung unter gleichem Titel mit anerkannten Fachreferentinnen und Fachreferenten organisiert. Das aktuelle HIS:Forum Hochschule 11|2009 beinhaltet die Vorträge der Veranstaltung zu interessanten Fragestellungen und Lösungsansätzen im Gebäudemanagement, beispielsweise zu alternativen Energieformen, dem Gütesiegel für Nachhaltiges Bauen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB-Gütesiegel), Benchmarking, der Organisationsentwicklung oder der Personalbemessung.
Ein abschließendes Kapitel behandelt die Diskussionsergebnisse, Lösungen und Handlungsempfehlungen aus vier Arbeitsgruppen des Forums zu thematisch gesetzten Thesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten u. a. den Umgang mit der Betreiberverantwortung oder dem Energiecontrolling an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das dritte „Forum Gebäudemanagement“ ist bereits in Planung und wird am 16. und 17. März 2010 in Hannover stattfinden. Ausführliche Informationen zum Programm sind Anfang 2010 unter www.his-he.de verfügbar.
Die gesamte Publikation steht als PDF-Download kostenlos zur Verfügung. Eine Printversion vom HIS:Forum Hochschule 11|2009 „Forum Gebäudemanagement an Hochschulen“ (Teil 1 und Teil 2 zusammen) können Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 30 Euro direkt bei der HIS GmbH bestellen.