Der zugehörige Tagungsband ist nun im W. Bertelsmann Verlag erschienen. Der Begriff „Studienqualität“ bündelt zentrale Themen und Herausforderungen der gegenwärtigen und zukünftigen hochschulpolitischen Agenda. Studienqualität gilt als ein Maßstab für fast alle Einzelaspekte des Studiums, von der Qualität der Lehre bis hin zu administrativen Prozessen.
Die Beiträge der Referentinnen und Referenten, die im Tagungsband „Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung Studienqualität“ zusammengestellt sind, nähern sich dem Thema aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure. Ob Studierende, Lehrende, Hochschulleitungen, Vertreter aus Hochschulpolitik oder Wirtschaft – sie alle haben einen ganz spezifischen Blick auf Studienqualität und die damit verbundenen drängenden Fragen. Die Beiträge der Expertinnen und Experten diskutieren darüber hinaus, wie eine Verbesserung von Studium und Lehre gelingen kann und welche Faktoren dabei von Bedeutung sind.
Neben dem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Uwe Schimank versammelt der Tagungsband die insgesamt 17 Beiträge der Referentinnen und Referenten ganz unterschiedlicher fachlicher Provenienz. Des Weiteren dokumentiert der Band die Grußworte und den Festvortrag, die anlässlich des Festaktes zum 40-jährigen Bestehen der HIS GmbH im Anschluss an die Fachtagung gehalten wurden.
Der Tagungsband „Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung Studienqualität“ kann beim W. Bertelsmann Verlag bezogen werden.