Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mail haase@his-he.de
Mobil +49 151 72644760
Telefon +49 511 169929-49

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Studieren während der Coronapandemie

Eine qualitative Analyse der Auswirkungen des Studierens zu Hause auf die Identifikation mit der studentischen Rolle

Veröffentlichungsdatum

21.11.2024

HIS-HE:Fokus, November 2024

Autor:innen

Matthis Dillmann (Projektstudent und Autor)
Dr. Björn Möller (Ansprechperson bei HIS-HE)

Inhalt

Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen des COVID-19-bedingten Studierens zu Hause auf die Identifikation von Studierenden mit der studentischen Rolle. Mit Blick auf Parsons System- und Rollentheorie analysiert sie die Herausforderungen für Studierende, die sich aus der Umstellung auf das Studieren von zu
Hause aus ergeben und inwiefern Studierende sich während der Pandemie als Studierende wahrgenommen haben. Die Forschungsfrage lautete: “Wie wirkt sich das Studieren zu Hause auf die Identifikation mit der studentischen Rolle aus?” Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden qualitative Interviews mit Studierenden über ihre Studienerlebnisse während der pandemiebedingten Online-Lehre geführt
und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Kontakte zu studentischen Bezugsgruppen entscheidend für die Identifikation mit der Rolle sind. Zusätzlich kann die räumliche Verschiebung des Studierens ins Zuhause von Studierenden eine Zunahme an Rollenkonflikten bedingen. Es wurde deutlich, dass die Studierenden danach strebten, sich studentisch zu verhalten, was durch die Online-Lehre jedoch weniger ermöglicht wurde als in der Präsenzlehre. Die Ergebnisse verdeutlichen die Herausforderung des Studierens zu Hause für die Identifikation mit der studentischen Rolle und der studentischen Sozialisation im universitären System.

Inhaltsverzeichnis

1.Einleitung

2. Stand der Forschung

3. Theoretischer Hintergrund

4. Forschungsdesign, Methoden und Daten

5. Ergebnisse
5.1. Selbstwahrnehmung der Studierenden zwischen Präsenz- und Online-Lehre
5.2. Studentische Kontakte als Basis für Integration und Motivation im Studium
5.3. Einflüsse von Lebensbedingungen auf die studentische Rolle
5.4. Beschäftigungsverhältnisse als Zeitfaktor im Studium
5.5. Diskussion und Einordnung der Ergebnisse

6. Fazit & Ausblick

7. Literaturverzeichnis

Downloads

Studieren während der Coronapandemie. Eine qualitative Analyse der Auswirkungen des Studierens zu Hause auf die Identifikation mit der studentischen Rolle