ZUR HIS-VERANSTALTUNG „FORUM ORGANISATIONSENTWICKLUNG“
An immer mehr Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat sich Organisationsentwicklung als wichtiges Element der inneren Modernisierung etabliert. Das “Forum Organisationsentwicklung” der HIS Hochschul-Informations-System GmbH am 22./23. Mai bot den 60 Teilnehmern Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und versammelte erstmals diejenigen, die mit der Organisations- entwicklung in Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Ministerien und sonstigen wissenschaftlichen Institutionen befasst sind.
Anhand beispielhafter Projekte (Strategische Partnerschaft der Fachhochschulen Frankfurt/Main und Wiesbaden, Personalkosten- budgetierung auf Fakultätsebene durch Zielvereinbarungen an der Universität Oldenburg) wurde der Auftakt gegeben, Entwicklungs- stand und die Facetten aktueller Organisationsentwicklung an Hochschulen in einem sehr heterogen zusammengesetzten Teilnehmerkreis auszuloten.
Arbeitsgruppen, die nach Methoden wie Open Space und Change-Parcours durchgeführt wurden, beförderten den Erfahrungsaustausch zu Organisationsformen der Organisations- entwicklung in Hochschulen ebenso wie Arbeitskreise zu aktuellen Themenstellungen für Reorganisationsprozesse in Hochschulen. Zur ausgewogenen Mischung von Praxis und Theorie trug die soziologische Betrachtung zur Hochschul-Organisation von Professor Stefan Kühl von der Universität Bielefeld bei.
Die Veranstaltung, die HIS als Diskussionsforum und Vernetzungs- plattform konzipiert hat, wird zukünftig fortgesetzt – dann allerdings unter Fokussierung auf ein spezifisches Themenfeld der Organisationsentwicklung.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen sowie die Vorträge stehen als PDF-Dokumente in der Rubrik Veranstaltungen zur Verfügung.