Vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen (Bolognaprozess, Hochschulentwicklungsplanung 2025) hat die Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) im Jahr 2018 die Erarbeitung eines zukunftsorientierten Unterbringungskonzepts in Form einer baulichen Entwicklungsplanung beauftragt.
Die erste Projektstufe hatte das Ziel, mit durchgängigen Flächenbedarfsbemessungen und Flächenbilanzierungen Aussagen zur Flächenversorgung von fachlichen und zentralen Einrichtungen bereitzustellen sowie Anhaltspunkte für Über- und Unterausstattungen bereitzustellen.
Darauf aufbauend wurden in der zweiten Projektstufe verschiedene Unterbringungsvarianten bzw. Nutzungskonzepte erarbeitet, die mögliche Umsetzungsszenarien der Ergebnisse der ersten Projektstufe der Studie aufzeigten.
Im Ergebnis liegt damit eine fundierte und abgestimmte Planungsgrundlage vor, die die notwendigen Informationen und Rahmenbedingungen für eine mittel- und langfristige Gesamtplanung für die Hochschule für Bildende Künste bereitstellt und die nun anstehenden weitergehenden Überlegungen der Umsetzung und weiteren Fachplanungen unterstützt.
Projektmanagement
Dr. Oliver Trisl