Evaluation des HIS eG Desk-Sharing Konzepts und Erstellung von Handlungsempfehlungen
Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die HIS eG deutsche Hochschulen dabei, die studentische Laufbahn von der Bewerbung bis zum Studienabschluss mit effizienten Softwaresystemen zu begleiten. Ihren Mitarbeitenden ermöglicht die HIS eG seit kurzem Wahlfreiheit zwischen Homeoffice und der Anwesenheit vor Ort. Um diese Anwesenheit besonders attraktiv zu gestalten, hat sie im Rahmen eines Pilotprojekts Desk-Sharing Räume geschaffen, die neuen Anforderungen an Arbeit, bedingt durch Entwicklungen von New Work und Homeoffice, optimal gerecht werden sollen. Nach Ablauf des Pilotprojekts soll nun eine Betriebsvereinbarung zu Desk-Sharing geschlossen werden. In diesem Zusammenhang erhielt HIS-HE den Auftrag, das bestehende Desk-Sharing Konzept, unter Einbindung der Nutzer:innen in den Prozess, auf Passgenauigkeit und Praktikabilität sowie hinsichtlich der Übertragbarkeit auf andere Geschäftsbereiche und Räumlichkeiten der HIS eG zu überprüfen.
Hierfür befragten wir die Beschäftigten des betreffenden Bereichs hinsichtlich ihrer Bedarfe und Erfahrungen in Bezug auf die Organisation der neuen Arbeitssituation. Dabei adressierten wir folgende Themenkomplexe:
- Buchungsmodus und Buchungssystem
- Präsenz, Verfügbarkeit und Auffindbarkeit von Plätzen
- Regelungen und Absprachen
Mit dem Arbeitsbereichsleiter wurden in einer separaten Befragung eben diese auch aus der Leitungsperspektive heraus thematisiert.
Eine Überischt über die Untersuchungsergbnisse finden Sie in unserem HIS-HE Blog
Projektmanagement
Inka Wertz
Uwe Krüger